Bilderbücher etc. Thema Wiese?

  • Hallo,


    im Sachunterricht steht jetzt in meiner Klasse (1/2) das Thema Wiese an. Kennt ihr schöne Bilderbücher etc. dazu, die ich parallel im Deutschunterricht (als Schreibanlass oder so?) einsetzen könnte?
    Während der Reihe möchte mein Rektor gern eine Stunde von mir besuchen und dafür suche ich noch Material.


    Danke schon mal


    LG

  • ich werde die raupe nimmersatt thematisieren. dazu gibt es meiner meinung nach auch material vom verlag an der ruhr. kenne dieses aber (noch) nicht - kann also nicht sagen, ob man daraus etwas für einen utnerrichtsbesuch zaubern kann.

  • "Das verspreche ich dir" von Eva Tharlet.


    --> Ein Murmeltier verliebt sich in eine Pusteblume, die beiden verbringen eine tolle Zeit, der Frühling geht zu Ende, die Pusteblume verteilt sich in alle Winde, das Murmeltier hält Winterschlaf, erwacht und sieht eine Wiese voller Löwenzähne.


    (ähm, grobe Zusammenfassung :)!

  • Erstmal ganz lieben Dank für eure Tipps und Vorschläge. Ich habe mir jetzt "Die kleine Raupe Nimmersatt" angesehen und überlegt, ob ich da im DU die Kinder die Geschichte weiterschreiben lassen könnte, z.B. nachdem sie geschlüpft ist und sich auf den Weg macht..


    Meine Frage: die meisten Kinder kennen aber wahrscheinlich das Buch schon, oder? Wird das dann nicht zu langweilig oder bremst das im schlimmsten Fall ihre Ideen?
    Wer hat da Erfahrungen gemacht und kann mir davon berichten?


    LG

Werbung