Freie Stellenwahl nach abgeschlossenem Studium?

  • Hallo ihr,


    ich möchte mich für das kommende Wintersemester für Grundschullehramt in Bayern bewerben. Leider konnte ich nirgendwo Informationen finden ob ich mir meine Stelle nach abgeschlossenem Studium selbst aussuchen kann. Also ob ich selbst entscheiden kann in welcher Stadt und an welcher Schule ich arbeiten möchte oder ob ich vom Kultusministerium irgendwohin geschickt werde. Und wie ist das beim Referendariat? Habe ich da auch eine freie Wahl oder wird mir eine Stelle zugeteilt?


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Tanja

  • nach dem ersten staatsexamen kannst du einen wunsch äußern, in welche stadt bzw. welches seminar du möchtest. wenn du das gut begründest und einen netten sachbearbeiter hast, kann das klappen. wenn sich auf dieses seminar (es gibt begleitseminare zum ref, die du besuchen musst) aber zu viele bewerben, bekommst du evtl deinen zweiten wunsch oder kommst sonst wo hin. du bewirbst dich also auf ein seminar, nicht auf eine stadt. wenn du glück hast und du warst schon öfter an einer bestimmten schule und diese schule fordert dich an, kann es sein, dass du auch dort eingesetzt wirst. es ist aber keine garantie, dass du an eine schule kommst, die dich anfordert.
    mit den stellen ist es also fast wie im lotto ;) das kann klappen, muss aber nicht...

  • Als ich in Bayern studiert habe, war es nach dem Studium so, dass man sich zunächst einen Regierungsbezirk wünschen konnte. Ob das klappt, ist wie schon erwähnt die Frage. Wenn der Reg.bez. feststand, dann konnte man sich einen Schulamtsbezirk (Stadt/Landkreis) wünschen. Auch hier: Glück oder Pech. Dem Seminar wurde man dann zugeteilt bzw. hat nachdem man die Stadt/Landkreis wusste im Schulamt angerufen und gefragt.


    Insgesamt ist es so, dass die Franken und die Oberpfälzer gern nach Schwaben und Ober/Niederbayern geschickt werden, weil immer im Norden von Bayern ein Überschuss an Grundschullehrern "produziert" wird auf Grund der Anzahl der Unis. Viele von ihnen kommen auch nach dem Ref nicht mehr an ihren Heimatort zurück. Da muss Dir klar sein.


    Gruß
    Anna

Werbung