Beiträge von Niggel

    Ich denke, die Einleitung der PA kann man ritualisiert auch in anderen Phasen machen. Ich würde auf keinen Fall alles machen, aber ne Anregung ist es. Angst macht mir das Video nicht, aber es Lehrer-Echo wurde uns im Ref ausgetrieben :D Man darf ja eh nie alles unreflektiert übernehmen, daher kann man es schon als Anregung sehen, denke ich.


    Das mit dem Rhythmusklatschen finde ich auch als Rhythmisierung oder zum Stundenwechsel gut.


    Denke gerade über die Abwandlung von Nicis "Ohren" nach... Finger auf den Mund und die andere Hand ans Ohr zum genuen Hören.


    Na mal sehen.



    Auf jeden Fall DANKE für die vielen Anrgegungen! :thumbup:

    Nele: :thumbup: für den Schweigeaal :)


    Dejana: Da sind echt gute Anregungen dabei, mal sehen, was und wie es sich umsetzen lässt :)


    Das Runterzählen mache ich auch ab und zu, oder auch den Spruch "1,2,3 Redezeit vorbei", ich hätte aber gerne etwas non-verbales, bei dem die Kinder rausschauen und gleichzeitig nicht fummeln können :)

    Beim Schweigewolf/Stifflefuchs legt man einen Finger auf den Mund und formt mit der anderen Hand einen Wolf/Fuchs, den man in die Luft hält.


    Daumen, Mittelfinger und Ringfinger bilden die Schnauze, Zeigefinger und kleiner Finger stehen als Ohren nach oben. So ähnlich wie beim Schattenspiel ein Hund oder Wolf. Symbolisiert "Mund zu, Ohren auf".



    Meine Kinder haben es geliebt, aber ich finde es unpassend, wenn es in der Türkei negativ behaftet ist und ich türkischstämmige Kinder habe. Daher muss jetzt ein neues Leisezeichen her.


    Danke schon mal für die ersten Vorschläge! :)

    Ich kann Frau S. gut verstehen!


    Wie in Bayern mit Lehrern, auch den "normalen" ohne Funktionsstelle, umgegangen wird, ist ein Unding, tut mir leid. Bis man erst mal die Planstelle bekommt, ist es ein steiniger Weg, der einem durch "Vitamin B" doch erleichtert werden kann (angeblich natürlich nicht, dieses Jahr aber hautnah miterlebt). Es wird gemauschelt und geschoben, soweit es geht und wenn man die gewünschte Lösung nicht bekommt, findet man eben andere Wege. Bekommt man die Planstelle zunächst nicht, erfährt man (dieses Jahr) 1-2 Wochen vor Schulbeginn, ob und wo man einen Angstelltenvertrag bekommt (!?!?!). Das kann doch nicht sein!!!! Das ist für die betroffenen Lehrer genauso mies wie für die Schulleiter, die ohne Planung da stehen... ich kann das echt super gut nachvollziehen und aus ähnlichen Gründen habe ich mich entschieden Bayern zu verlassen und ins "Feindesland" zu gehen. Dafür muss man sich dann auch noch rechtfertigen und die eigene Entscheidung wird von anderen bis zum letzten Moment in Frage gestellt und man wird gebeten "sowas" doch nicht zu machen... :cursing:


    Soweit so gut: Auch wenn es vermutlich keine Auswirkungen hat, hat Frau S. ein Zeichen gesetzt und das öffentlich gemacht und damit wenigstens ein bisschen Aufmerksamkeit für die Missstände geschaffen. Hut ab!

    Hallo ihr Lieben,


    da ihr immer so schön kreativ seid, muss ich mal wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen.


    Ich übernehme an einer neuen Schule eine 1. Klasse mit hohem Migrantenanteil.


    Soweit alles kein Problem - bis auf das Leisezeichen :) In meiner "alten" Klasse habe ich den "Schweigewolf/Stillefuchs" verwendet. Mittlerweile weiß ich aber, dass der "Stillefuchs" das Zeichen einer rassistischen Vereinigung der Türkei ist und möchte es daher in der neuen Klasse, in der auch türkischstämmige Kinder sind, nicht einsetzen.


    Habt ihr andere Vorschläge für ein Leisezeichen? Klar Finger auf den Mund - flache Hand nach oben oder Finger auf den Mund - mit der anderen Hand melden, irgendwie fehlt mir da aber der "Kniff".


    Ich freue mich auf eure Vorschläge!


    VG Niggel

    Hallihallo,


    so, habe nun Infos von der Regierung zu meinem Problem und teile sie natürlich gerne mit euch :)


    1. Generell wird keiner "einfach so" von der Warteliste gestrichen


    2. Die Regierung ist erst mal "vorsichtig", wenn jemand an einer Privatschule war/ist (was auch immer das heißen mag)


    3. wenn man an einer staatlich anerkannten Privatschule mit freiem oder privaten Träger einen Vertrag unterschreibt, ist es KEIN Hinderungsgrund für eine Verbeamtung


    4. man wird NICHT auf die Warteliste aufgenommen (also auch nicht verbeamtet), wenn man an eine Privatschule mit kommunalem Träger geht oder durch einen kirchlichen Träger zum Kirchenbeamten ernannt wird.


    Sollte man also an einer Privatschule mit freiem oder privaten Träger einen Vertrag haben, dann muss man nur darauf achten, dass man den Vertrag rechtzeitig kündigt, also für die Planstelle frei ist, wenn man sie angeboten bekommt. Bekommt man sie angeboten und schlägt sie aus (egal aus welchem Grund), wird man von der Warteliste genommen. Hier hilft dann die Verzichtserklärung, die man vorher abgibt, wenn man keine Planstelle angeboten bekommen will. (So wie Juna gesagt hat)


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Liebe Grüße

    Ach ja...


    ich handhabe es ebenfalls wie Panama - Lernwörter im Karteikasten mit markierten Merkstellen, Lernwörtertext mit verschiedenen Übungsformaten und je nach Rechtschreibbesonderheiten eben Strategien.


    Nach einer gewissen Zeit gibt es dann eine Rechtschreibkontrolle, die aus einem Diktatteil mit umgestellten Sätzen und Rechtschreibübungen besteht (so ähnlich wie in den Orientierungsarbeiten).

    Hallo Maren,


    eine "Ferndiagnose" zu stellen ist natürlich schwer. Dennoch ist es eigentlich ganz normal, dass Zweitklässler in ungeübten Wörtern Fehler machen. Die richtige Rechtschreibung soll in der 2. Klasse ja angebahnt werden, also keine 100%ig "Fehlerfreiheit".


    "Stumpfes" Üben hilft ihm hier wahrscheinlich nicht weiter, gerade, wenn er viel liest und wahrscheinlich einen guten Wortschatz besitzt. Es ist wichtiger ihm Rechtschreibstrategien an die Hand zu geben, die zu seinen Fehlerschwerpunnkten passen.
    z. B. Wie finde ich heraus, ob ein doppelter Mitlaut steht oder nicht? (Silben) "Papier-/Pusteprobe" bei bdg/pkt oder je nachdem wie fit er ist die Verlängerungsprobe Hand - HänDe (eigentlich erst 3. Klasse); genau sprechen und hören - klingt das der Buchstabe (i(e), a(h), e(h), ...) lang oder kurz (auch mit Hilfe eines Gummibandes an den Händen oder mit einem Ball prellen/rollen); bei fitten Kindern kann man auch die Wortverwandschaften ansprechen Mäuse - Maus usw.


    Natürlich bleibt das üben nicht erspart, aber ohne Rechtschreibstrategien wird es irgendwann schwer.


    Viel Erfolg

    Danke Juna für den Hinweis!


    Ja, das klingt auf jeden Fall logisch und ist ja allgemein bekannt, dass man, wenn man ne Planstelle angeboten bekommt und sie ablehnt keine mehr angeboten bekommt (in Bayern). So macht das für mich auch Sinn.


    Im kommenden Schuljahr werde ich auf keinen Fall eine Planstelle bekommen, auch wenn ich nicht verzichtet habe (wegen der Chance auf den angestellten Vertrag), aber nach deiner Erklärung sollte das dann ja eigentlich kein Problem sein.


    Vielen Dank schon mal für den Tipp, wo ich noch mehr Infos herbekommen kann und dein "Gegenbeispiel"!

    DAS ist eine sehr gute Frage... :)


    Die Antwort, die ich darauf bekommen habe war ein Schulterzucken und: "Tja, das ist halt einfach so!"


    Habe die Info sowohl von der Seminarleitung als auch vom Personalrat bekommen, einen wirklich Grund dafür konnte mir keiner sagen. Wenn man einen befristeten Vertrag an einer Privatschule unterschreibt gilt diese "Regelung" auch nicht, sie gilt nur bei unbefristeten Verträgen.

    Hallo ihr Lieben,


    ich werde dieses Jahr mein Referendariat (GS, BY) beenden und wie bei allen stellt sich auch mir die Frage: Und dann!?


    Die Aussicht direkt eine Planstelle zu bekommen ist bei mir eher schlecht, daher werde ich maximal einen Angestelltenvertrag bekommen. Angeblich soll es damit ja gar nicht sooo schlecht aussehen, allerdings ist man da ja nie so ganz sicher. Daher habe ich mich auch an Privatschulen beworben und dort auch Anstellungsangebote bekommen. Die Privatschulen bieten mir alle unbefristete Verträge an. Ich weiß, dass es in Bayern so ist, dass man, sobald man ein mal einen unbefristeten Vertrag einer Privatschule angenommen hat, nie mehr verbeamtet werden kann. Nun bin ich aber nicht auf Bayern angewiesen und möchte viel lieber nach Hessen, wo ich herkomme. Die Privatschulen sind auch alle in Hessen.


    Weiß jemand vielleicht, wie es mit einer möglichen Verbeamtung in Hessen aussieht, wenn man mal einen unbefristeten Vertrag an einer Privatschule hatte? Und: Wie sieht es aus, wenn man an einer Privatschule mit unbefirsteten Vertrag war, dann irgendwo verbeamtet wird und irgendwann doch nach Bayern will/muss - kann man dann mit Tauschpartner auch wieder nach Bayern?


    Google hat mir bisher noch nicht wirklich weitergeholfen und ich würde mir ungern die Chance nehmen lassen irgendwann verbeamtet zu werden, daher wäre ich dankbar für eure Hilfe!


    Vielen Dank schon mal!

    Stimmt, ein Fadenbuch ist tatsächlich nicht so gefählich ;)
    Ja, das mit den Klassikern stimmt auf jeden Fall! Ist echt seeehr schwierig. Der Vorteil ist, dass ich eine 2. Klasse und nicht, wie fast jede andere LAA bei uns im Landkreis, eine 3. Klasse habe. Groooooßes Plus :)


    Ist ja nicht nur "ein" Unterrichtsbesuch, sondern meine Lehrprobe ;) Da ich nicht weiß, wann genau die sein wird (kriegen 3 Wochen vorher erst Bescheid), bin ich mit Kalender vorsichtig, obwohl es ein schönes Gedicht ist. Wenn ich erst im März oder gar April Lehrprobe haben sollte, wäre das wahrscheinlich zu spät. Oder? Das ABC haben wir schon durchgenommen und meine Klasse ist bei Dingen, die sie kennen (manchmal leider) sehr senisibel: Frau ..., das haben wir aber doch schon mal gemacht! Das kennen wir doch schon! - kommt in der LP wahrscheinlich nicht soooo gut an ;)


    Ich bin jetzt auf "Kleine Katzen" von James Krüss gestoßen. Das könnte ich gut mit dem Thema Haustiere verbinden und wann ich die Haustiere in HSU mache, ist ja eigentlich gleich. Ob Februar, März oder April "interessiert" bei dem Thema nicht, denke ich. Muss nur meine Kinder dazu bewegen, dass sie uuuuunebdingt mehr über Katzen wissen wollen, aber ich denke, das sollte machbar sein. Was meint ihr?


    VG und Danke für eure Hilfe!

    Danke für den Tipp!


    Ist für Handlungsorientierung echt super! Aber auch riskant in der LP, wenn man die Kinder mit Seilen hantieren lässt, was das Gedicht ja regelrecht fordert. Hmmm...


    Überlege momentan, ob ich ein Gedicht mit Sachunterricht verbinde, so, dass ich trotzdem etwas Konkretes habe, was nicht vom Wetter, der Jahreszeit oder sonstigem abhängt! Das kann ich dann mit dem grundlegenden Unterricht begründen und keiner dürfte sich beschweren... !?


    VG

    Hallo ihr Lieben,


    ich versuche momentan meine Lehrprobe in Deutsch - Gedicht lesen vorzubereiten und so langsam verzweifle ich!


    Ich habe schon unzählige Gedichtbände, Lesebücher, Internetseiten etc. gewälzt und bin noch nicht so richtig fündig geworden. Ich habe den "Hinweis" bekommen mir ein Faschingsgedicht auszusuchen, allerdings habe ich hier noch gar keins gefunden, das mir zusagt :( Ich muss dazu sagen, dass meine Klasse nicht ganz einfach ist. Ein per se lustiges Gedicht scheidet also von vornherein aus, was die Sache nicht wirklich einfacher macht.


    Ein Gedicht, in dem Schnee vorkommt, ist mir bei dem diesjährigen Winter zu heikel. Was mache ich, wenn kein Schnee liegt!?


    Am liebsten hätte ich ein "zeitloses" Gedicht, also ein Gedicht, dass weder von Wetter noch von Jahreszeit etc. abhängt.


    Was mir momentan vorschwebt sind Gedicht wie


    Kunert: Leute (finde ich aber recht schwer)
    Bydlinski: Wann Freunde wichtig sind (eigentlich viel zu leicht für meine Kinder, weil einen der Gehalt quasi anspringt)
    Jatzek: Die Zeit


    Bin aber irgendwie an einem Punkt, an dem ich nicht weiterkomme. Würde die Lehrprobe gerne in den Ferien vorbereiten, aber ohne Gedicht ist das schwierig.


    Vielleicht hat jemand von euch einen guten Tipp oder ein tolles Gedicht im Hinterkopf, was er mir empfehlen kann!? Das wäre wirklich toll! Bin eigentlich für alles offen (vielleicht ist auch genau das mein Problem...) Mir ist es wirklich noch nie so schwer gefallen ein Gedicht auszuwählen :(



    Zu meiner Klasse: Ich habe eine 2. Klasse, die sprachlich sehr gewandt ist und an sich auch sehr leistungsstark ist. Allerdings sind sie auch sehr aufgeweckt und nicht "ganz einfach", können also auch gut aufdrehen, was die Gedichtauswahl ein wenig einschränkt.


    Ich weiß, dass mein Beitrag nicht wirklich konkret ist, hoffe aber trotzdem auf den ein oder anderen Tipp von euch!


    Vielen Dank schon mal und noch ein gutes Neues!
    Niggel

    Vielleicht hilft es dir, wenn du derzeitige Stellenausschreibungen anschaust (auch in anderen Bundesländern). Oben mit dabei sind Englisch, Sport und Religion. Jedoch sollte man das studieren, was einem liegt und was einem selbst Spaß macht.


    Ich selbst habe Deutsch als Unterrichtsfach und würde es mit dem Wissen, was ich im 1. Staatsexamen und im Ref bisher gesammelt habe, nicht nochmal wählen, weil es einfach zu viele Leute haben und dadurch der Anspruch sehr hoch ist und man es sich mi "Nieschenfächern" einfacher macht. (Ja, ich weiß, dass man das nicht gerne hört, aber es ist so) Außerdem ist es wirklich so, wie juna sagt: Was mache ich bloß in der Lehrprobe???


    Nichts desto trotz ist es das wichtigste (!) selbst Interesse und Spaß am Fach zu haben, sonst bringt alles nichts!


    Erweiterungsfächer kommen immer gut, bedeuten aber zusätzliche Last, die du im Ref eigentlich nicht brauchen kannst. Jedoch ist es besser, je mehr du unterrichten "darfst". Da musst du einfach abwägen, ob du denkst, dass du der last eines weiteren Fachs gewachsen bist, oder nicht. Einiges (z. B. Englisch) kann man auch im Rahmen von Fortbildungen nachmachen und so die Unterrichtserlaubnis dafür erlangen.


    Persönliche Antworten zu den persönlichen Fragen ;)


    Ich habe in Bamberg studiert und würde es jeder Zeit wieder machen! Tolle Stadt, gute, anspruchsvolle Uni, gutes Studentenleben, ...
    Ich würde nicht wieder Deutsch wählen, obwohl ich es sehr gerne unterrichte und mag. Die Wahl des Unterrichtsfachs muss aber zur Persönlichkeit passen, also kann man dir da nicht so wirklich helfen.
    Ja, würde ich. Ich würde DaZ wählen oder den Beratungslehrer machen. Hatte im Studium überlegt Englisch zu wählen, davon wurde mir abgeraten. Nachdem ich jetzt die Unterrichtskompetenz im Rahmen einer Fortbildung erworben habe, bin ich froh, dass ich es so gemacht habe. Ich ärgere mich aber ein bisschen, dass ich die Möglichkeit den Beratungslehrer zu machen, nicht wahrgenommen habe.


    Im Endeffekt ist es aber egal, was sämtliche Statistiken, Meinungen etc. sagen, du musst machen, was dir Spaß macht!

    Danke Kroeti!


    Das mit der Glocke und dem Rhythmus find ich richtig gut! Auch das mit dem Wechsel ist gar nicht so schlecht, dann wirds wenigstens nicht so schnell langweilig und man kann die Übungen auch ein Schuljahr lang machen.



    Danke für die Tipps!

    Ja, das klingt gut! danke!


    Etwas ähnliches habe ich auch gerade in dem Buch (s. o.) gefunden, die ergänzen das durch einen Wunsch für den Tag an das nebenstehende Kind. Finde ich eigentlich auch ganz schön.


    Auch ganz gut finde ich die Idee, dass die Kinder die Augen schließen und der "Spielleiter" ein Geräusch mit einem Gegenstand erzeugt und die Kinder dann raten, was das für ein Geräusch ist, Wobei das auch nach hinten losgehen kann. hmm... schwierig das Ganze.

    Ich hatte meinen ersten Mathe UB auch vor den Herbstferien in einer 1. Klasse.


    Ich habe Logik mit geometrischen Formen gezeigt. "Knack den Code"... ein 9er Feld mit roten, gelben und blauen Dreiecke, Quadraten und Kreisen. Die Kinder mussten die Logik dahinter entdecken und nachvollziehen. Ich hab imemr zwischen Reflexionen gemacht und die Kinder erklären lassen, wie das denn jetzt so geht. Eine Abschlussreflexion gab es in dem Sinn nicht nur nochmal eine Erklärung, wie es geht und warum das System auf die verschiedenen "Aufgaben" passt.


    Vor den Herbstferien wird auch keine riesen refleion von den kleinen erwartet. Also keinen Stress! ;)


    Ansonsten hab ich nochmal eine Übungsstd zum Zehnerübergang an Stationen gezeigt, da ist die Reflexion echt simpel, aber ob und wie deine Kinder an Stationen arbeiten, weiß ich nicht.


    <,>, = kann man aber auch sehr schön handlungsorientiert machen und ggf. mit der Handpuppe der Klasse. Ist doch eigentlich super. Erst handlungsorientiert mit echten Gegenständen, dann mit Bildern und/oder Steckwürfeln, dann mit Zahlen. Kann man auch super differenzieren!


    VG und nicht so viel Stress machen ;)

    Stimmt, das Spiel kenne ich unter "Ich schicke meinen guten Morgengruß an..". Da das bei uns im Landkreis aber so ziemlich alle LAAs machen, hab ich mich dagegen entschieden, weil ich befürchte, dass die Prüfer es langsam nicht mehr hören/sehen können und wenn die Std. dann schon mit einem genervten Eindruck beginnt, ist das wahrscheinlich nicht so prickelnd.
    An sich aber eine gute Idee und trotzdem danke für den Tipp!

Werbung