UB 1. Klasse Mathe

  • Hallo,


    ich komme nach den Ferien in eine 1. Klasse in Mathe und würde gerne vor den Herbstferien einen Mathe UB machen. Könnt ihr mir Themen empfehlen, die sich in diesem Zeitraum dafür eignen würden? Dachte an Schüttelbox oder vielleicht <, >, =, aber bin mir bei beiden Themen nicht sicher, wie ich die Reihe und die Reflexion aufbauen soll. Vielleicht habt ihr ein paar Ideen oder Tipps für mich.
    Wäre toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

  • Vorgehen:
    1) Welche Themen sieht der Lehrplan/Bildungsplan vor?
    2) Stoffverteilungplan anschauen (müsste in der Schule vorhanden sein oder in den Handreichungen des Lehrwerks nachschauen)
    Was für Themen stehen zu diesem Zeitraum an?
    Daran orientieren und Thema aussuchen und Unteinheit erstellen!
    LG
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Das Thema Schüttelbox steht genau zu dem Zeitpunkt an. Aber ich könnte auch <, >, = einschieben, das wäre kein Problem. Mein Problem ist wie gesagt nur, dass ich keine Idee habe, wie ich eine Reihe dazu aufbauen soll sowie die Reflexion.

  • Wie wäre eine Einführungsstunde zu <,>,=? Da kann man immer was schönes mit einer Geschichte machen. Der weitere Aufbau wären dann Übungsstunden unter verschiedenen Aspekten dazu. Ich hatte gerade eine 1. Klasse in Mathe, mein Stoffverteilungsplan liegt nur leider in der Schule und da gehe ich erst nächste oder übernächste Woche wieder hin ... wenn es dir dann noch reicht, maile ich ihn dir.


    Liebe Grüße
    Sanne

  • Hast du schon eine Reihe zu <,>,= gemacht?
    An eine Geschichte hatte ich auch gedacht, in der die Kinder das Krokodil kennenlernen und erste Aufgaben mit diesem lösen, aber mein Problem dabei wäre eben die Reflexion. Finde es sehr schwer eine geeignete Reflexion dazu zu erstellen. Has ´t du eine Idee?
    Wäre toll, wenn du mir die Dinge zuschicken könntest.

  • Hey,


    ich werde auch nach den Sonnerferien eine 1. Klasse in Mathe bekommen. Könntest du mir die Planung auch zu mailen? Wäre super.


    Viele Grüße

  • Ich hatte meinen ersten Mathe UB auch vor den Herbstferien in einer 1. Klasse.


    Ich habe Logik mit geometrischen Formen gezeigt. "Knack den Code"... ein 9er Feld mit roten, gelben und blauen Dreiecke, Quadraten und Kreisen. Die Kinder mussten die Logik dahinter entdecken und nachvollziehen. Ich hab imemr zwischen Reflexionen gemacht und die Kinder erklären lassen, wie das denn jetzt so geht. Eine Abschlussreflexion gab es in dem Sinn nicht nur nochmal eine Erklärung, wie es geht und warum das System auf die verschiedenen "Aufgaben" passt.


    Vor den Herbstferien wird auch keine riesen refleion von den kleinen erwartet. Also keinen Stress! ;)


    Ansonsten hab ich nochmal eine Übungsstd zum Zehnerübergang an Stationen gezeigt, da ist die Reflexion echt simpel, aber ob und wie deine Kinder an Stationen arbeiten, weiß ich nicht.


    <,>, = kann man aber auch sehr schön handlungsorientiert machen und ggf. mit der Handpuppe der Klasse. Ist doch eigentlich super. Erst handlungsorientiert mit echten Gegenständen, dann mit Bildern und/oder Steckwürfeln, dann mit Zahlen. Kann man auch super differenzieren!


    VG und nicht so viel Stress machen ;)

  • Hallo Babyliss,
    ich habe damals (2005) Stationen zur Wiederholung der Zahlen 1-10 gezeigt. Das genauere Thema war: Stationsbetrieb: Übungen zum Wiederholen und Vertiefen
    der Zahlen 1-10 mit „ verschiedenen Sinnen“ - Schwerpunkt Stationenlernen
    Wen du Interesse hast, kann ich dir gerne weitere Infos zuschicken.
    LG; Maya

  • oh ja, könntest du es mir auch zusenden?


    ich habe am 19.9. meinen ersten unterrichtsbesuch in mathe in einer jül klasse 1/2. irgendwie fühle ich mich total überfordert. in der theorie hab ich schonverstanden, wie es im optimalsten fall laufen sollte, aber irgendwie ist das in der realität nur schwer umsetzbar..


    wäre sehr dankbar mal einen unterrichtsentwurf für diese niedrigeren klassenstufen zu sehen..

Werbung