Beiträge von Niggel

    Du kannst Hartz IV beantragen, lohnt sich dann, wenn du noch nicht 25 bist, da du dann weiterhin über deine Eltern mitversichert sein kannst. Ansonsten nicht (Kosten ohne Familienversicherung ca. 150 EurO) .Außerdem musst du dann deine Miete nicht selbst zahlen, aber ob das unbedingt sein muss, musst du selbst wissen...


    Aber irgendeinen Job solltest du doch finden können, oder!?


    Bin in der gleichen Situation und mache bis dahin 2 Jobs. So hab ich auch die Möglichkeit Geld zu sparen und im Ref hoffentlich nicht ganz so knapp dazustehen. Außerdem bin ich bis zum Ref wieder zu meinen Eltern gezogen -> kaum Kosten, vor allem keine Miete. Da die Zeit begrenzt ist, ist das auch in Ordnung, wenn das nicht so wäre, hätte ich es wahrscheinlich auch nicht gemacht, aber so ist es für mich die Beste Lösung.

    Das ist ja interessant :)


    Meinen Nick habe ich seit der 5. Klasse... Damals habe ich im Schulmusical die weibliche Hauptrolle gesungen (die gute Stimme hat sich allerdings so langsam "verwachsen" ;)) und dort haben wir uns alle gegenseitig Spitznamen gegeben. Seitdem krieg ich den Namen nicht mehr los. ;)
    Hat mich schon überall mit hinbegleitet und mitlerweile ist es schon komisch, wenn mich jemand mit meinem "echten" Namen anspricht, es sei denn es sind meine Eltern oder Großeltern ;) Zumal es oft ein schlechtes Zeichen ist, wenn statt Niggel der richtige Name genannt wird ;)

    Dankeschön! :)


    Ja, das war das mehr oder weniger beste Weihnachtsgeschenk, selbst, wenn ich die andren noch nicht kenne ;)


    Ich denke, ich werde Bayern vorerst treu bleiben, damit ich mir in Zukunft alle Türen offen halte. Will dann aber an die "Grenze" zu Hessen (Landkreis Aschaffenburg o. Ä.), damit der Weg bis nach Hause nicht mehr so weit ist. Hoffe, das klappt.


    Aber das mit dem Ausruhen stimmt nur bedingt. Überbrücke die Zeit mit Jobs (Unterrichtsgarantie-Plus, Kinderbetreuung,...), bin also Momentan täglich von bis zu 50 Kindern (auf ein Mal ;)) umgeben. Zum Einen sitze ich dann nicht blöd zu Hause rum und zum Anderen kann ich dann, hoffentlich, ein bisschen Geld für die Ref-Zeit sparen. Kann ja nichts schaden. ;)

    Nur als kleines Update:


    Habe meinen Brief gestern endlich bekommen und mich natürlich ganz umsonst gestresst, wie sollte es auch anders sein :D


    Mein Vater hat gleich eine Flasche Champagner geköpft ;)


    Aber jetzt brauche ich nicht mehr jeden Tag einen Herzinfarkt zu bekommen und bin endlich beruhigt. Ist halt, wie gesagt, schon komisch, wenn man hört, wie schlecht die Noten so sind usw. Aber ich bin nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen ;)

    Also, wenn ich es Mi schaffe, komm ich auf jeden Fall nochmal vorbei. War wirklich aufregend irgendwie :)


    "MissMarple", mach doch das Ausschlussverfahren. Die, die im Chat waren, fallen ja schon mal alle raus, dann bleiben ja nicht mehr soooo viele übrig, oder?

    Deswegen haben wir doch zwei Termine ;)


    Heute 19 Uhr oder am Mittwoch um 19 Uhr


    Wer Zeit hat und sein Päckchen schon hat, kommt heute Abend und wer heute keine Zeit und/oder kein Päckchen, der kommt am Mittwoch.
    Wer an beiden Tagen Zeit hat, kann ja an beiden Tagen dabei sein und den anderen beim Auspacken "zugucken" ;)


    Bis heute Abend!

    Danke Bibo!


    Es ist halt einfach blöd, wenn man zum Einen hört, dass fast alle ihre Briefe schon haben und zum Anderen hört, dass die Ergebnisse so schlecht sind. Selbst bei Leuten, die während des Studiums immer sehr gut waren. *seufz*


    Mir bleibt ja leider nichts anderes übrig als zu warten, aber so langsam werd ich echt nervös... aber ich hoffe doch sehr, dass die Ergebnisse vor der Abschlussfeier ankommen!

    Ich krieg in den letzten Tagen sämtliche Zustände, weil ich immer noch auf meinen *** Brief mit den Ergebnissen vom 1. StEx warte. Meine letzte Prüfung ist schon über zwei Wochen her, alle anderen haben ihre Briefe schon nach ca. 1,5 Wochen bekommen ;(


    Eine Freundin von mir, die am gleichen Tag, beim gleichen Prüfer, im gleichen Fach mit der identischen Fächerkombi und direkt nach mir Prüfung hatte, hat ihren Brief heute bekommen. Daraufhin habe ich unseren Postboten vorhin mehr oder weniger überfallen und das einzige, was er dabei hatte, war Werbung :(
    Da die bisherigen Ergebnisse, von denen ich gehört habe, mehr oder weniger schlecht waren (fast nur 4er und sogar 6er - Hauptfach/Unterrichtsfach Deutsch), bin ich jeden Tag, beim Blick in den Briefkasten, fast dem Herzstillstand nahe, um dann zu sehen, dass wieder kein Brief dabei ist... :explodier:


    So langsam mach ich mir echt Sorgen. Hat es was zu bedeuten, dass man die Briefe erst "so spät" oder nicht einheitlich bekommt? Hab eine mündliche versaut, kann in dem Teilgebiet also max. eine 5 ausgleichen. Bevor ich von den anderen Ergenissen gehört habe, hatte ich keine Bedenken, dass es knapp werden könnte. Jetzt, wo ich die Ergebnisse der anderen höre, hab ich schon irgendwie Bammel, dass es vielleicht doch nicht gereicht hat. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich eine 6 habe, aber bei anderen ist es ja auch dazu gekommen... Oh man, bin im Moment echt ein kleines Nervenbündel...


    Geht es vielleicht noch jemanden so? Oder kann mich jemand beruhigen, dass es nichts zu bedeuten hat? Hat jemand von besseren Ergebnissen mit Unterrichtsfach Deutsch gehört?


    Sorry für's "rumheulen", aber so langsam krieg ich echt Panik. Die Warterei wird langsam schlimmer, als der ganze Stress vorher ;)

    Sowas kenne ich auch (schon)...


    Letzens haben wir einen ca. fünfstündigen Ausflug gemacht. Am Abend des Ausflugs rief mich meine Chefin an, dass sie gerade ein Vater angerufen habe, dessen Tochter behauptet hat, dass ich ihr zum Einen verboten hätte den ganzen Tag etwas zu essen und ihr zum Anderen nichts zu essen gegeben hätte, sondern nur den anderen Kindern. Das war natürlich definitiv gelogen und zum Glück glaubte mir meine Chefin. Das Kind hat sogar am meisten udn am längsten von allen gegessen... Am nächsten Tag sprach sie den Vater nochmal an und berichtete von meiner Version, woraufhin er dann kleinlaut sagte: Ja, gestern Abend im Bett hat sie dann doch zugegeben, dass sie gelogen hat. - Das hat er aber erst gesagt, nachdem ihn die Chefin angesprochen hat.


    Deswegen glaube ich, dass es auf jeden Fall wichtig ist, dass das Kollegium/die Schulleitung hinter einem steht, das/die sich erst mal beide Versionen anhört, bevor geurteilt wird und dann ggf. auch nochmal die Konfrontation sucht. Hätte meine Chefin das nicht gemacht, würde der Vater vielleicht immer noch glauben, dass ich sein Kind hungern lassen habe und das evtl. noch weitererzählen...


    Eine Stellungnahme von dir kann, denke ich, sowohl positive, als auch negative Folgen haben. Ein paar Eltern werden sie so auffassen, wie du es gemeint hast, ein paar anderen Eltern werden sie aber evtl. als "Schuldeingeständnis" verstehen bzw. erst dann auf deine angeblichen Aussagen, Fehlleistungen etc. aufmerksam werden, was natürlich auch negative Folgen haben kann. Ich würde das nochmal überdenken und ggf. mit deiner Schulleitung oder Kollegen, die die Eltern evtl. auch kennen, darüber sprechen, bevor du eine Stellungnahme abgibst. Natürlich sollte man sowas nicht sang und klanglos hinnehmen, aber wie gesagt, das kann positiv, aber auch genauso negativ ausgehen, denke ich.

    Ich glaube, mein Wichtelgeschenk ist heute auch angekommen. :) War aber leider nicht zu Hause und da es nicht der "Standard-Postbote" war (jedenfalls der Schrift nach zu urteilen ;)), hat er es nicht bei den Nachbarn abgegeben :( Kann es also erst morgen bei der Post holen. Bin aber schon sehr gespannt.


    Ich glaube, dass es am Besten wäre, wenn wir einfach einen Termin festlegen. Oder eben zwei. Z. B. einen am Sonntag und den andren Dienstag oder so. Wir werden es wahrscheinlich leider nicht schaffen alle unter einen Hut zu bekommen. Monster, willst du das als Organisatorin übernehmen? ;)


    edit: Hab gerade erst die Umfrage zum Öffnungsdatum gesehen - dann hat sich das ganze ja quasi erledigt :)

    Wie wäre es denn dann tatsächlich schon am Sonntag? Da sind ja im Allgemeinen die meisten Leute zu Hause. Vielleicht ist das ja auch unter den Wichteln so!?


    So lange es abends ist, ist mir der Tag eigentlich egal.

    Gibt es eine grobe Richtung um welche Tageszeit das Öffnen stattfinden soll? Also morgens/mittags/abends? Dann ist es vielleicht einfacher zu sagen, ob man am 23. kann oder nicht. Prinzipiell find ich den Tag ok, kommt nur auf die Uhrzeit an ;)


    Bin auch schon auf mein Päckchen gespannt und hoffe natürlich auch, wie alle andren, das das Wichtelgeschenk gefällt ;)

    Oh ja, Männer zu beschenken ist schwer!


    Dieses Jahr gibt's für Papa ein Saunatuch und eine Teetasse und für den Schwager ein Buch von einem Autor, den er mag.


    Alle anderen Männer bekommen "Kombi-Geschenke" mit ihrer Frau :)


    Was ich in den letzten Jahren an Männer verschenkt habe:


    - elektrische Zahnbürste
    - Portemonnaie
    - Schlüsselanhänger mit Initialien-Gravur
    - Gesellschaftsspiel
    - Piloten-/Aktenkoffer
    - Schal
    - Sportkleidung
    - Flug für einen Wochenendtrip + Reiseführer für die Zielstadt (ja, ohne Hotel, das musst er selbst zahlen ;))
    - Kakteen (für ein bisschen, aber einfach zu pflegendes Grün in der Wohnung)

    Da ich das gerade erst gelernt hab, kann ich dir kurz sagen, was Spinner zur "Bewertung von schulischen Leseleistungen" sagt:


    - Bewertung des Vorlesens an sich (spannend, flüssig,...)
    - Gespräche über Gelesenes (Kommunikationsfähigkeit bewerten und würdigen; bietet zudem Einblick in die Verstehensprozesse und evtl. Aufschluss über die Probleme)
    - Schriftliche Beantwortung von Fragen (Leistung ist gekoppelt an die Schreibfähigkeit des Kindes; prüft das Textverständnis ab)
    - Multiple-Choice (verhindern, dass zugleich die Schreibfähigkeit geprüft wird)
    - Prinzipiell empfiehlt sich eine Mischung aus Beobachtung in möglichst vielfältigen Unterrichtszusammenhängen (sprachlich, akustisch, szenisch…)
    - Die Bewertung sollte für die Schüler transparent sein, damit sie ihren Leseprozess reflektieren (Selbsteinschätzungen und eigene Schwerpunktwahl zu lassen)


    Vielleicht hilft dir das ja schon ein bisschen weiter :)

    Ob du was falsch gemacht hast, weiß ich nicht, aber ich hab so etwas mal mit Paint gemacht. Da hat es wunderbar geklappt.


    Da musst du die Bilder über "Bearbeiten" und dann ganz unten unter "Einfügen aus..." einfügen. Man kann sie aber nur ein Mal in der Größe etc. verändern, das ist etwas blöd, aber es funktioniert. Vielleicht hab ich da aber auch was falsch gemacht, wer weiß ;)


    Scharf müssten die Bilder eigentlich werden, wenn du eine hohe Auflösung/Pixelzahl verwendest. Aber ich glaube, dass diese Fotoautomaten generell etwas unscharf drucken, da die Qualität recht schlecht ist. Habe dort mal ein Bild vom professionellen Fotografen gedruckt (sprich, das Bild war "perfekt") und das war dann auch unscharf :( Zur Not brenn doch einfach eine CD und geb diese im Laden zum Entwickeln ab, dann wird's bestimmt besser.


    Viel Glück!

    Da der Countdown läuft, schieb ich nochmal den Thread hoch.


    Denkt dran:


    Zitat

    1. Meldet euch bitte bis zum 06.12.2009 (20Uhr) bei mir [monster] per PN, ob ihr mitmachen möchtet.



    PS: Einen schönen :weihnachtsmann: an euch alle :)

    Oh ja! Genau sowas mein ich!!! Super! Danke!


    Das was du zum Krepppapier gesagt hast, hab ich mir auch als Schwierigkeit gedacht, aber jetzt weiß ich ja, wie das heißt und dass ich es zur Not im Internet bestellen kann ;)
    Danke!


    Die Blumen sehen am Ende übrigens so aus. Momentan sind eher Schmetterlinge aus Strumpfgewebe "in" oder bekannt.

Werbung