Vorstellungsgespräch mit Aufgabe

  • Hallo,


    ich habe in den nächsten Tagen mein erstes Vorstellungsgespräch bei einem Berufskolleg (als Seiteneinsteiger). In meiner Einladung steht, dass ich bei diesem Termin eine Aufgabe bekommen werde, diese bearbeiten soll und danach vor einer Auswahlkommission Position zu dieser Aufgabe zu beziehen. (Die Aufgabe liegt im Rahmen der zu besetzenden Stelle) Außerdem soll ich mich auch persönlich vorstllen.
    Nun zu meiner Frage:
    Was könnte mich bei einer solchen Aufgabe erwarten? Da ich Seiteneinsteiger bin und vorher noch nie als Lehrer tätig war bin ich für jeden Tipp dankbar.


    Mich würde außerdem noch interessieren, was sonst noch für Fragen auf mich zukommen könnten und ob es dabei etwas gibt, was man keines Falls sagen sollte.
    Ich gehe mal davon aus, dass ich auf jeden Fall danach gefragt werde warum ich mich denn nun für den Lehererberuf entschieden habe und ob mir auch klar ist auf was ich mich da einlasse. Diese Frage habe ich schon versucht für mich selbst zu beantworten, natürlich bin ich davon überzeugt diesen Schritt zu machen und bin mir auch bewusst, was in auf mich zukommen wird, aber vielleicht gibt es für diese Fragen ja auch ein paar "Standardantworten" bzw. Argumente die man möglichst anbringen sollte?


    Auf jeden Fall bin ich für jeden Tipp dankbar.
    Nervöse Grüße
    doug

  • Es wird in der Aufgabe evtl. um deinen fachlichen Bereich gehen. Als Seiteneinsteiger hast du vermutlich vorherige Berufserfahrung? Mind. einer der Lehrer, die im Vorstellungsgespräch sind, ist aus deinem Fachbereich und kann beurteilen, wie professionell du die Aufgabe gelöst hast.

  • Ja, ich habe 5 Jahre Berufserfahrung und bin auf dem Gebiet auf dem ich geraerbeitet habe auch gut informiert, allerdings habe ich dann wiederum ein paar Bedenken, wenn ich an andere Themengebiete denke. Während meines Studiums habe ich alles zwar mal gelernt aber seither sicherlich auch eine Menge wieder verdrängt ?(