Literaturempfehlungen 1. Klasse

  • Hallo, ihr Lieben!
    Nach den Sommerferien werde ich wohl erstmalig eine 1. Klasse übernehmen. Gibt es Literatur, die euch bei der Organisation so unterstützt hat, dass ihr sie weiterempfehlen würdet? :fluester:


    Lohnt sich zB der Sammelband von Prögel 1/2?
    Vielleicht hat ja auch jemand was zu veräußern?


    Bin schon gespannt auf die `Kleinen´...
    Das wird bestimmt ein bißchen anders. Danke für die Tipps


    sagt schon mal


    vanana
    :wink:

  • also ich hab dieses basispaket 1/2 und habe es bis jetzt noch nie benutzt - und das schuljahr ist schon fast rum...
    ich habe mich sehr an die lehrerbände meiner lehrwerke gehalten und noch einige dinge zum schreiben und lesen dazugekauft:
    lesethron (band 1-3)
    schreibkünstler (band 1-2)
    hexe susi (war super hilfreich für den anfang)
    schau dich doch erstmal bei euch in der schule um - ihr habt doch sicher schon was in der lehrerbücherei oder erkundige dich bei den jetzigen erstklasslehrern. oft könne sie auch passende werke zu den von euch benutzten lehrwerke nennen.
    freu dich auf die erstklässler - es ist echt schön. ich habe dieses jahr auch meine erste 1. klasse und ich genieße es wirklich sehr!

  • Schön zu lesen, dass es dir Spaß macht, Uli! Wie viele Kids hast du?
    Also kann ich das Paket knicken.
    Werde ´kollegenlos´ sein, kenne aber die Werke. Was kann mir Hexe Susi denn zeigen?

  • ich habe 16 kleine zwerge :) ein traum! wie viele bekommst du?


    hexe susi ist sehr hilfreich mit blick aufs phonologische bewusstsein.


    was wirst du denn für lehrwerke haben?

  • für mathe würde ich mir ein zweites lehrerhandbuch eines nicht benutzten lehrwerks bestellen. ich habe "nebenbei" welt der zahl und "mein mathebuch". da sind gute kopiervorlagen drin.
    zudem habe ich einiges aus den blauen auer bücher verwendet. ich glaube sie heißen "unterrichtmaterialien für mathematik". da gibt es für jede jahrgangsstufe 2 bände.

  • Den Traum teile ich... werden wohl auch nur 15 werden, eine kleine Dorfschule mit Blick auf Wiesen, Wald und Felder. In Mathe haben sie, glaube ich, Einstern.
    Bevor das RP nicht zusagt, fahre ich nn vorbei.
    Kollegen an meiner jetzigen Schule erstellen im 1. SJ eigene Fibeln. Das Konzept höre ich mir mal an, es klingt interessant!

  • ja, wenn du darüber was weißt, wäre ich daran sehr interessiert.


    ich habe, mehr oder minder aus angst, dass mir was durch die lappen geht, auf ein arbeitsheft passend zu einem fibellehrgang zurückgegriffen. als dann am anfang zum schuljahr noch geld da war, haben wir sogar noch die fibel gebraucht. zum lesen war sie sehr nützlich, aber ich hätte auch gut mit dem arbeitshef und den zugehörigen kopierorlagen arbeiten können. falls du also ein arbeitsheft suchst: ich kann die mimi die lesemaus empfehlen (oldenbourg verlag). damit bin ich sehr gut gefahren. auch mit den kopiervorlagen aus dem lehrerband und mit denen aus dem lesetraining und den buchstabengeschichten. die kinder lieben mimi über alles und sind heilfroh, dass wir sie jetzt im schreibschriftlehrgang auch wieder haben.

Werbung