Deutschbuch / Sprachbuch GS

  • Hallo,


    wir möchten für das kommende Schuljahr neue Deutschbücher (Sprachbuch / Lesesprachbuch??) voraussichtlich für Klasse 3 u. 4 anschaffen (BaWü).
    Wer kann mir sein aktuelles Lehrwerk empfehlen bzw. auch strikt davon abraten? ;)
    Arbeitet jemand mit "Mobile" (Westermann)? Wurde mir von einer Kollegin einer anderen Schule empfohlen. Wir haben momentan noch ein ganz altes Sprachbuch (bsv Verlag).


    Würde mich über Tipps freuen!


    Gruß, sunhsine_lady

  • wir haben auch nach einem neuen sprachbuch gesucht und werden jetzt wohl die neuauflage vom "das sprachbuch" (bsv/oldenbourg verlag) nehmen.
    ich kenne viele kollegen, die mit der auflage zuvor gearbeitet haben. sie waren durchwegs ganz zufrieden.
    ich war bis jetzt in deutsch immer sehr auf den zauberlehrling (ute steinleitner) fixiert. den rest habe ich mri so zusammengesucht, wie ich ihn eben gebracht habe.
    in unserem zukünftigen sprachbuch finde ich es gut, dass nicht allzuviel wortmaterial für einen rechtschreibfall gegeben ist. das war mit im zauberlehrling oftmals etwas zu viel, v.a. im hiblick auf eine 2. klasse. das ist aber eher eine persönliche einstellung.

  • Arbeitet evtl. jemand schon mit der neuen Auflage von "Das Sprachbuch" (bsv)? Steht bei uns auch zur Wahl, wir haben ja im Moment noch die alte Ausgabe davon (wirklich schon sehr alt, muss dringend Ersatz her!)


    Also, immer her mit euren Erfahrungen!!

  • die neuauflage ist jetzt erst rausgekommen, bzw kommt teilweise erst noch bis zum nächsten schuljahr.
    ich habe das prüfexemplar (arbeitsheft und schülerbuch) für die 2. klasse und arbeitsheft, schülerbuch + lehrerband für die dritte klasse. wende dich doch einfach mal an den für euch zuständigen außendienstler - bei uns waren die sehr hilfsbereit und kommen sogar nach den pfingstferien und stellen uns nochmal alles vor (klar, sie wollen ja auch was verkaufen!)

  • wir arbeiten mit Busteine vom Schroedelverlag, das Sprachbuch finde ich ganz okay, das Lesebuch nutze ich kaum.
    Persönlich würde ich mir ein Lesesprachbuch hören.
    Gutes habe ich auch über Lollipop gehört, in dem Sach-und Sprache verknüpft sind.

  • Ich bin finde die Xalandobücher aus dem Schöningh Verlag gut. Allerdings habe ich selbst erst in Klasse 1 damit gearbeitet und war sehr zufrieden. Für nächstes Schuljahr (2.kl) werde ich auch damit arbeiten.
    Es kombiniert allerdings Deutsch und Sachunterricht und das muss man halt mit berücksichtigen. OFt kann man sicher aber einige der Themen auslassen und sich nur der Deutschinhalten nähern.

Werbung