Seiteneinstieg/Quereinstieg in RLP oder anderes Bundesland ?

  • Hallo !


    Ich bin Diplom-Physiker und arbeite seit zwei Monaten als Vertretungslehrer an einem Gymnasium in NRW. Im Anschluß möchte ich das zweite Staatsexamen anstreben. Da ich nicht auf ein einziges Bundesland festgelegt bin, stellt sich nun die Frage, ob ich mich für einen Seiteneinstieg in RLP entscheide (der Seiteneinstieg in RLP entspricht eigentlich dem Quereinstieg in anderen Bundesländern, da man beim Seiteneinstieg in RLP von Anfang an 18 Stunden pro Woche unterrichten muß) oder für einen Seiteneinstieg in Niedersachsen oder Baden-Württemberg.


    Ein Seiteneinstieg in NRW ist für mich leider derzeit nicht möglich, da ich keine fachdidaktischen Studienleistungen erbracht habe. Diese könnte ich zwar nachholen, aber dadurch würde ich viel Zeit verlieren und könnte mit dem Vorbereitungsdienst dann erst in einem guten Jahr beginnen. In RLP, Niedersachsen und BaWü ist das keine Zugangsvoraussetzung, zumindest habe ich nirgends davon gelesen.


    Weiß jemand von Euch, ob man aufgrund der Mehrbelastung eines Seiteneinsteigers in RLP auch mehr Geld bekommt ?

Werbung