Hartz IV und KV und Rente?

  • Hallo zusammen!


    Vielleicht habe ich ja Glück und jemand kennt sich aus mit so etwas:
    Und zwar wurde ich heute von einem Amt zum Amt anderen geschickt, bis mir die AGRE sagte, dass ich nach dem Referendariat (1.2.07) kaum Anspruch auf Hartz IV haben werde, weil mein Freund immerhin 1200¤ netto verdient!



    Okay, eventuell kann (bzw. muss) ich mir das Stellen dieses endlosen Antrags also sparen. Aber wisst ihr denn, wer mir in einem solchen Fall die Krankenkasse bezahlt? Mache ich das dann komplett alleine?????



    Und mein Freund erzählte, man bräuchte einen "lückenlosen" Lebenslauf für die Rente, zumindest das ein solcher gut wäre. D.h. dass ich in Zeiten, in denen ich nicht arbeite, mich arbeitssuchend/arbeitslos melden muss, um mehr Rente zu bekommen.


    Nun ist es so, dass es gut sein kann, dass ich drei Wochen im Februar arbeitslos sein werde, und zwei Wochen im Juni und die Sommerferien über. Soll ich mich dann egal ob ich Geld bekomme oder nicht, bei der AGRE melden, dass ich nicht arbeite?



    Ich dank euch schon mal
    Liebe Grüße
    Elaine

  • Also, ich musste mich auch für genau einen Monat arbeitslos melden, obwohl ich auch keinen Cent gesehen habe und auch nie sehen würde. Dennoch musst Du Dich arbeitslos melden. Sogar dann, wenn Du schon einen neuen Vertrag hast, der aber erst nach einer Pause beginnt. Der lückenlose Lebenslauf ist wichtig.

  • Ah, prima, ich danke dir für die Auskunft!


    Na dann begebe ich mich doch gleich mal daran, so wie es aussieht, wird das einige Tage beanspruchen!

  • Muss aber noch mal nachfragen:


    Zahle ich meine Krankenkasse komplett selber, wenn ich kein Hartz IV (das Wort gefällt mir gar nicht...) bekomme?


    Liebe Grüße
    Elaine

Werbung