Die ideale Schule - Tv Sendung

  • hab gerade in der tv-zeitung eine sendung entdeckt, die einige interessieren könnte:


    die ideale schule heute 21:00 - 21:55 auf arte als auftakt für einen themenabend zum thema migration


    Zitat

    Fünf ganz unterschiedliche Schulen in Frankreich, Spanien, Schweden, den Niederlanden und Deutschland haben Filmemacher Norbert Busè und Kathrin Sonderegger besucht und mit der Frage konfrontiert, wie gute Bildungsarbeit in Europa gelingen könnte. Ihre Reportage präsentiert erfolgreichen Unterricht und zeigt konkrete Beispiele gelungener Integrationsprogramme. Sie will nicht die unterschiedlichen Ansätze bewerten, sondern zeigen, wie es die jeweils anderen machen und was sie voneinander lernen können. Zu Wort kommen Schüler, Lehrer, Eltern sowie Experten aus Wissenschaft und Politik.


    Zitat

    Was können Schulen tun, um Kindern aus Einwandererfamilien beim Ausgleich vorhandener Defizite zu helfen? Was kann und darf Integration überhaupt leisten? Der Themenabend gibt Einblicke.


    Ein Mikrokosmos, der Ungleichheit deutlich spiegelt, ist die Schule. Hier entfalten sich grundlegende unbewältigte Problemfelder der fehlgeschlagenen Integration besonders augenfällig. Der Themenabend zieht Bilanz, lässt Migrantenkinder selbst zu Wort kommen und macht sich auf die Suche nach Schulmodellen, die eine Integration möglich machen können

  • war nen guter Tipp. Schon immer interessant wir die Schweden das regeln. Aber auch Spanen :O


    In Dt war die Statistik hart: 3 von 100 Kindern mit Migrationshintergrund schaffen es auf ne Hochschule...


    Hat hier jemand im Forum Erfahrungen mit Klassen, die zu >90% aus Kindern mit Migrationshintergrund bestehen?

  • ich selbst habs leider verpasst :( wenn man mal seine ruhe will, wollen irgendwie immer alle was von einem, aber vielleicht schaff ichs am nächsten fr (3.7.) um 10:00 zur wiederholung...


    ich habe für meine zulassungs-/examensarbeit grundschullehrer interviewt. eine lehrerin hatte schon in der grundschule 100% (!) schüler/innen mit migrationshintergrund. sie hatte hauptsächlich damit zu kämpfen, dass viele eltern nur minimale bis gar keine deutschkenntnisse hatte und sie so kaum elternarbeit machen konnte und diese ihre kinder nicht so unterstützen konnten, wie muttersprachler. mit den schüler/innen kam sie gut zurecht. sie hat einfach sehr viel energie und leidenschaft in die klasse investiert und war damit glücklich. sie bemägelte aber, dass ihre arbeit von den eltern nicht gewürdigt würde, was aber auch in jeder anderen klasse so sein kann, und dass sie am anfang erst mal deutlich machen musste, dass auch frauen "was drauf haben"...


    diese lehrerin hat mir allerdings mut gemacht, dass man auch in einer "solchen situation" gute arbeit leisten kann ohne zu resignieren.

Werbung