Wahrnehmung?

  • Liebe Forumsmitglieder,
    ich unterrichte seit nunmehr einem knappen Jahr als "Aushilfslehrer" neben meinem Studium an einer Beruflichen Schule. Ich habe die volle Verantwortung, d.h. Stundenentwürfe, Klausuren, Zeugnisnoten etc.. Nun frage ich mich zum Ende dieses Turnus, ob mal jemand seitens der Schulleitung jemand auf mich zukommt und mir ein paar Worte zu meiner "performance" mit auf den Weg gibt. Für mich ist es nicht das "fishing for compliments", sondern einfach eine konstruktive Kritik bezüglich meines Daseins an der Schule. Man sagt landläufig "Wenn man nichts hört, ist es Kompliment genug", doch als angehender Lehrer möchte ich schon wissen, ob scih SuS bezüglich meines Unterrichts beschwert haben, meine Persönlichkeit im Unterricht nicht gut gefunden haben, Eltern sich mal geäußert hätten oder Kollegen??? Für mich zählt so etwas mehr als irgendwelche Geschenke zum Abschluss. Da ich mich entwickeln möchte als Lehrer, aber auch als Persönlichkeit bin ich immer darauf aus, aus meinen "Schwächen" Stärken zu generieren und dementsprechend ist es mir so wichtig, mal etwas zu hören. Man muss dazu sagen, dass ich bereits einen neuen Vertrag fürs neue Schuljahr bekommen habe, was mich sehr freut, doch ist das feedback genug???
    Beste Grüße,
    Chris79

  • Ergreife doch einfach die Initiative - und zwar auf zwei Ebenen. Ein Feedback von Seiten der Schüler kannst du dir ja jederzeit mittels einer Selbstevaluation einholen. Darüber hinaus würde ich einfach deine SL um ein Personalgespräch bitten. Wenn du noch weiter gehen möchtest, könntest du deinen SL ja auch in deinen Unterricht mit der anschließenden Bitte um ein Feedback einladen. Also meine SL fände sowas sicherlich super.

  • Zitat

    Original von Chris79
    Man sagt landläufig "Wenn man nichts hört, ist es Kompliment genug",


    Ja, so ist es.


    Zitat


    doch als angehender Lehrer möchte ich schon wissen, ob scih SuS bezüglich meines Unterrichts beschwert haben, meine Persönlichkeit im Unterricht nicht gut gefunden haben, Eltern sich mal geäußert hätten oder Kollegen???


    Wie wäre es mit nachfragen? Den zuständigen Koordinator ansprechen und um eine Einschätzung der Leistung bitten. Du kannst diese Bitte ja auch gut begründen. Von daher sollte das eigentlich kein Problem sein.


    Und auch die Schüler kann man fragen. Feedbackbögen gibt es zuhauf. Einfach mal FEEDBACK und UNTERRICHT bei google eingeben. Solche Bögen kannst du die SuS anonym ausfüllen lassen, einsammeln und auswerten. Bequemer geht es natürlich digital, z.B. mit Google Text & Tabellen:


    http://lernenheute.wordpress.c…google-text-und-tabellen/


    Gruß

Werbung