Beiträge von Chris79

    Hallo zusammen,


    nachdem zwar viele anscheinend meinen Aufruf gelesen haben, aber nicht wirklich weiterhelfen konnten, habe ich einfach mal wild im Internet gestöbert und bin auf die Seite "Musik und Bühne" gestoßen. Dort gibt es eine Ansammlung verschiedenster Musical-Aufführungen. Ich habe nun eine Email geschrieben mit der Bitte um Infos, welche Rahmenbedingungen bei Probe und Aufführung zu berücksichtigen sind.
    Ich halte euch auf dem Laufenden :cash: .


    Beste Grüße,
    Chris79

    Hallo zusammen,


    ich plane eine Musical-AG auf die Beine zu stellen und einige Schüler/innen sind Feuer und Flamme ob dieser Idee. Leider bin ich selber absolut unmusikalisch, habe keine Fortbildungen im Bereich des szenischen Spiels oder Theaters bisher genießen können (Junglehrer;-)), aber würde es den Schüler/innen gerne ermöglichen, da in der Klasse bzw. den Klassen ganz tolle Sänger/innen sind, die man irgendwie unterstützen muss und gleichzeitig auch etwas zum Schulleben und zum Wachsen einer Schulkultur beiträgt. Insgesamt habe ich mir als Zeitraum zur Erarbeitung ein ganzes Jahr gesetzt, dabei wöchentliche Treffen. Der Flyer ist seitens der federführenden Schülerinnen bereits erstellt, aber mir graut noch ein wenig vor der rechtlichen Grundlage, da ich nicht gegen Urheberrechte etc. verstoßen möchte. An was habe ich da zu denken? Wen habe ich zu befragen? Im Netz habe ich bereits ein Skript zum "Kleinen Horrorladen" gefunden, allerdings darf ich das ja nicht einfach so umsetzen. Ich bitte um konstruktive Hilfe.


    Herzlichen Dank und beste Grüße,
    Chris79

    SCHalalalalalala! Das war das Referendariat - die Schlachten sind geschlagen und das zweite Staatsexamen mit 1.2 inne Tasche. Holladiewaldfee, wat ein Stress, aber umso schöner is jetz!!! :party: :party: :party: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola:

    Ich möchte mich kurz einmal stark machen für noch "junge, unerfahrene Referendare/innen", die nach diesem Statusbericht anscheinend im angesprochenenen Bundesland aufgrund einer schlechten Ausbildung nur über mangelhafte Fähigkeiten verfügen, um Schüler/innen "objektiv" zu bewerten und diese Bewertung auch dem tatsächlichen Leistungsstand der Schüler/innen entspricht. Ich denke weniger, dass es ein Beleg des mangelhaften Ausbildungssystems ist, sondern vielmehr eine zu positive subjektive Wahrnehmung der schülerischen Leistungen. Verschiedene Gründe können dafür verantwortlich sein: 1) Helfersysndrom 2) die Vermeidung einer Schüleropposition 3) die Falschdeutung der Lehrprofession 4) das Sich-Gut-Stellen mit den Schüler/innen, um den Beliebheitspokal zu ergattern etc.
    Allen voran ist dies allerdings kein Problem angehender Lehrer/innen, sondern vielmehr ein Problem des Berufsbildes Lehrer. Erst vor ein paar Monaten, (übrigens werde ich auch erst ab 01.05. mein Referendariat beginnen, habe allerdings vorher 1,5 Jahre neben dem Studium als verpöhnte studentische Vertretungslehrkraft gearbeitet) sprach ich mit einem bereits mittelalten Kollegen, der mir als Rat mit auf den Weg gab (und so hat er es tatsächlich selber gemacht und macht er weiterhin), dass ich ruhig leichtere Arbeiten stellen sollte, die mündliche Note abwiegen sollte, aber ja nicht zu negativ ausfallen lassen sollte etc., damit ich es mir mit den Schüler/innen nicht verscherze. Innerlich habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt, habe meinen hardliner-Kurs vertreten und muss sagen, dass es demnach kein Indiz des Lehreralters/erfahrung ist, sondern vielmehr, inwiefern ich meiner Berufung und meiner Profession nachkomme. Trotzallem gebe ich Dir Recht, dass angehende Lehrer noch nicht über die Erfahrungswerte verfügen und aufgrund dessen sicherlich anfangs manches Mal zu gut bewerten.


    Entschuldige bitte den fehlenden Rekurs auf Deine Frage: den Eltern gegenüber würde ich nicht die Referendarin anführen, sondern eine vorige Lehrkraft, die einen anderen Maßstab angesetzt hat und dieser nach jetzigem Leistungsstand bei betreffendem Schüler nicht mehr zutrifft. Ehrlich auftreten, dabei allerdings NIEMALS die Gründe gegenüber den Eltern haarklein ausbreiten, denn dann bekommt der Lehrerstand, insbesondere wir Junglehrer eine hohe Bürde mit auf den Weg gegeben. Des weiteren haben sicherlich auch andere Kollegen, wie Du schriebst, mit diesem Problem zu kämpfen und da würde ich einfach vorschlagen, dass ihr euch gemeinsam auf einer Linie trefft und diese dann auch gegenüber den Eltern geschlossen vertretet.


    Hilft´s weiter?!
    Chris79

    Hallo zusammen,


    weiß jemand / kennt jemand wen / habt ihr / verfügt ihr über ...


    ein Zimmer in Stade, was ich nutzen könnte für die Zeit vom 01.05 -31.07.2010, da ich ab Anfang Mai das Ref beginne?!


    HILFE! DANKE!
    Chris79

    Vielen Dank schonmal an euch Beide für die interessanten Infos. Es ist schon komisch. Ein neuer Lebensabschnitt und ich bin suuuuuuuuuuuuuuuuuper aufgeregt, obgleich man schon einiges im Leben hinter sich gebracht hat. Ist so als würde man einen Tag vorm Geburtstag nicht schlafen können bzw. das Kribbeln im Bauch zu den Mundwinkeln klettern.


    Wer nähere Infos hat, bitte weiter posten.


    Danke und beste Grüße,
    Chris

    Moin zusammen,


    ich fange zum 01.05. das Ref in Niedersachsen an. Wie läuft dieses denn in den ersten Wochen ab, da man ja bereits wieder am 24.06. Ferien hat?


    Jemand ne Ahnung?


    Beste Grüße,
    Chris

    Leider weiß ich noch nicht, an welche Schule ich komme. Ich kann lediglich sagen, dass es sich um eine berufsbildende Schule handeln wird, die kaufmännische Berufe ausbildet bzw. darauf vorbereitet.


    Konkrete Fragen wären:
    1) an wen kann ich mich bezüglich Mietwohnungen wenden (ohne Provision)?
    2) welche Stadtteile sind in ruhiger, aber dennoch zentrumsnaher Lage?
    3) gibt es gute Handballvereine vor Ort?
    4) wie ist die Mentalität vor Ort (schwierige Frage)?
    5) Einkaufsmöglichkeiten vor Ort gut?
    6) wie ist das Stadtbild?


    Vielen Dank für eine Antwort und beste Grüße,
    Chris

    Moin zusammen,
    bin zum Ref. dem Seminar Hildesheim zugewiesen worden. Hat jemand Erfahrung mit dem Ort, der Attraktivität der Umgebung, die Betreuung am Seminar etc.?
    Beste Grüße,
    Chris79

    Moin zusammen,


    hat hier jemand Erfahrungen bezüglich der Lehrerausbildung in Niedersachsen? Wie sieht es mit der qualitativen Lehreraus- und fortbildung von LiAs aus, wie sind die Seminarleiter etc.?


    Darüber hinaus habe ich als Prio1 das Seminar in Stade angegeben. Hat jemand Erfahrung mit der Stadt und dem Standort? Ist es schön, was ist da los, wie ist der Mietspiegel?


    Danke!

    Das Leben ist wie eine Marketingveranstaltung und DU bist das Verkaufsprodukt. Denke stets dran!!! Trotzallem bin ich fest der Überzeugung, dass sich nicht die Quantität leerer Phrasen durchsetzen wird, sonder die Qualität der gezielt eingesetzten Worte. Also, nicht entmutigen lassen. Lasst euch das gesagt sein von einem, der den beruflichen Lehreralltag erst noch kennenlernen muss :D


    typischer Fall von self fulfilling prophecy!!! Gehe aufgeschlossen auf Deine Mentoren zu, habe Spaß an dem, was Du tust, öffne Dich gegenüber Deinen Schülern, begreife jeden Tag als die Ausgeburt Deiner beruflichen Passion und schwupps di wupps sind alle Dinger halb so schwarz :)

    Zitat

    Original von Finchen
    Wochenplanarbeit, die ich letztes Jahr einführen wollte, wurde von den Eltern stark kritisiert (á la "Mein Kind lernt doch nichts, wenn vorne kein Lehrer steht und ihm etwas beibringt..."), sodass ich das auch schnell wieder an den Nagel gehängt habe.


    Eine Anmerkung habe ich dazu: Letzten Endes bist DU der Profi(geschlechtsneutral :)) und aufgrund dessen solltest DU Dir Anregungen, Empfehlungen, Rückmeldungen der Eltern anhören, doch lediglich nur einfließen lassen in Deine eigentliche Planung. Wenn Du Wochenplanarbeit einführen willst, dann bedarf es auch einer gewissen Zeit, um es in den Köpfen der Kinder zu manifestieren und diese es auch akzeptieren. Dementsprechend meine Ermutigung an Dich: Lass Dich nicht zu leicht von DEINEM Weg wegen ein paar kritisierender Eltern abbringen. Viel Erfolg!!!

    DAS sind vereinzelte Vertreter/innen einer neuen "GelehrtenELITE" von morgen. Es ist schon gruselig, dass solche Überlegungen überhaupt in Erwägung gezogen werden und kein wirkliches Unrechtsbewusstsein zu erkennen ist. Letztlich aber vielleicht auch nur das "Produkt" des Abbilds unserer heutigen Politiker- oder Promivorbilder. BANDURAS Lernen am Modell könnte hier doch negativ zur Ausgestaltung kommen, oder? Also, in aller Deutlichkeit: DON`T CHEAT!!!

    Liebes Forum,
    meine Freundin ist gerade verzweifelt auf der Suche nach einer Illustration zur Kurzgeschichte "Brudermord im Altwasser" von Georg Britting. Diese Illu soll als Einstieg für eine Lehrprobe sein, deshalb DRINGEND. Diese Illustration gibt es wohl in irgendeinem Lehrbuch, sie weiß allerdings nicht welches, google-Bildersuche hat auch nichts erbracht und nun die Frage an die erfahrenen insbesondere DEUTSCH-Kollegen, ob, wie und wo diese Illustration noch zu finden ist oder ob diese gescannt geschickt werden könnte, falls vorhanden oder oder oder???


    Über eine positive Nachricht würde ich mich sehr freuen.


    Beste Grüße,
    Chris

    Zitat

    Original von CKR


    Wollen die das denn auch? Ich kriege gerade die Krätze in Englisch mit meinen Berufsfachschülern. Die würden kein Wort verstehen und nur gucken.


    Guter Einwand! Ich wollte im Vorwege klären, welche Möglichkeiten es gibt und dann mit einem Angebot an die Klasse herantreten. Trotzallem teile ich nicht ganz Deine Auffassung, denn sicherlich würden die SuS Schwierigkeiten beim Verstehen des Stücks bekommen, doch viel wichtiger ist das Heranführen der SuS an Kultur in Verbindung mit englischer Sprache. Zudem könnte es mit einem anschließenden Besuch eines Weihnachtsmarktes verbunden werden und das könnte zudem die Klassengemeinschaft stärken. Wenn ich mich an das erste englische Theaterstück in der Schulzeit zurückerinnere, dann muss ich ehrlich gestehen, habe ich auch (fast) nichts sprachliches verstanden, doch allein die Tatsache, dass wir dort gemeinsam hingefahren sind etc. ist mir in bleibender Erinnerung geblieben. Letztlich kann ich als Lehrer die SuS doch an diverse Themenbereiche und Erfahrungsfelder heranführen, allerdings muss die weitere Beschäftigung damit von den SuS selber ausgehen, oder wie siehst Du das?


    Mit besten Grüßen,
    Chris79

    Hallo zusammen,


    da ich mit meiner Englischklasse, Berufsfachschule, d.h. innerhalb zweier Jahre den Realschulabschluss erwerben können, gerne vor Weihnachten einmal gemeinsam in ein englisches Theater gehen würde, hätte ich mal gerne gewusst, ob ihr mir etwaige Adressen nennen könnt. Ich suche für den Raum Schleswig-Holstein, Hamburg.


    Über Antwort wäre ich super glücklich!!!
    Beste Grüße & bald ist Weihnachten;-)
    Chris79

Werbung