So viele Fragen

  • Also ich liste einfach mal auf was mir so gerade in den Kopf kommt. Für einige Punkte habe ich schon die Suchfunktion verwendet, es ist aber kein brauchbares Ergebnis erschienen (oder ich hab die falschen Wörter benutzt)


    1. Ich studiere im Moment in Bochum und würde gerne im Februar 2011 mit meinem Referendariat beginnen. Muss ich dafür wirklich alle Unterlagen bis August 2010 eingereicht haben? Das würde ich nämlich nicht schaffen und müsste dementsprechend ein halbes Jahr später anfangen?


    2. Wenn ich die Zeit bis zum Referendariat mit einer Vertretungsstelle an einer Schule überbrücken möchte, in welcher Tarifgruppe gehöre ich dann nach dem TV-L?


    3. Ist das Referendariat wirklich so schlimm wie man es als Student aus vielen Ecken hört. Also kaum Schlaf, hohe Ausgabe, schreckliche Seminarleiter, Lehrer die keine Lust auf einen haben.


    Ich glaube das wars erstmal. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Viele Grüße
    Daniela

  • In der Regel kannst du die Unterlagen, die bis zum Termin nicht zur Vedrfügung stehen (z.B. einzelne Leistungsnachweise) nachreichen. Die, die diese Unterlagen bearbeiten bzw. anfordern kennen die gängigen Semestertemine :)
    Ich würde bei der entsprechenden Stelle noch mal nachfragen und sie darauf aufmrksam machen, welche Unterlagen du erst später liefern kannst und warum. Da sehen die auch gleich, das du dich kümmerst :)

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • zu1. Du kannst das Zeugnis des 1. Stex. nachreichen. Und dann im Feb. anfangen, wenn du im Herbst das Studium beendet hast.


    zu2. Das ist wie überall: Wenn man es nur oder hauptsächlich mit unfähigen Leuten zu tun hat, dann ist es echt blöd. Muss aber nicht sein. Das Ref. ist zwar sehr arbeitsreich, aber man muss nicht auf auf die Horrorgeschichten hören. Ich vergleiche das immer mit dem Ziehen von Weisheitszähnen: Diejenigen, bei denen das nicht klappt, erzählen das groß rum und jeder hat schon von so jemandem gehört. Von denen, bei denen alles gut läuft, hört man nix.

  • Zitat

    Original von DanielaBe
    3. Ist das Referendariat wirklich so schlimm wie man es als Student aus vielen Ecken hört. Also kaum Schlaf, hohe Ausgabe, schreckliche Seminarleiter, Lehrer die keine Lust auf einen haben.


    Wenn du mit der Einstellung rangehast, dass es schlimm wird, dann wird es sicherlich auch "schlimm".


    Soviel:


    Jeder geht mit seiner eigenen Persönlichkeit an eine individuelle Schule mit individuellen Klassen, hat individuelle Seminarleiter und Mentoren und sieht das alles durch seine nur ihm gehörenden Augen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DanielaBe
    Ist das Referendariat wirklich so schlimm wie man es als Student aus vielen Ecken hört. Also kaum Schlaf, hohe Ausgabe, schreckliche Seminarleiter, Lehrer die keine Lust auf einen haben.


    Viele Grüße
    Daniela


    Das hatte man mir auch gesagt; aus allen Ecken kamen solche Sprüche!
    Bis hin zu der Warnung, lass das sein (ich war schon älter-- lange Familienpause), du wirst das bereuen.
    Am Ende dachte ich nur:
    Nun will ich wissen, was es wirklich damit auf sich hat :D


    Und es war nicht annähernd so schlimm, wie ich gehört hatte ! :D


    Ich bin allerdings auch ziemlich sztressresistent, wie schätzt du dich selbst ein? :wink2:


  • typischer Fall von self fulfilling prophecy!!! Gehe aufgeschlossen auf Deine Mentoren zu, habe Spaß an dem, was Du tust, öffne Dich gegenüber Deinen Schülern, begreife jeden Tag als die Ausgeburt Deiner beruflichen Passion und schwupps di wupps sind alle Dinger halb so schwarz :)

  • Ich werde auch im Februar 2011 mit meinem Ref anfangen. Zeugnis vom 1. Staatsexamen kann man nachreichen. Normal ist es ja (zumindest hier in Bayern), dass man erst im Dezember mit den Prüfungen fertig wird. Dann kann man ja im August, wenn die Prüfungen gerade erst anfangen, noch gar nichts abgeben.

Werbung