Beiträge von Brick in the wall

    Ich habe nicht alles gelesen, kann also sein, dass ich wiederhole, was schon geschrieben wurde.


    1. Wenn du dich auf einen öffentlichen Machtkampf wie mit dem HotDog etc. einlässt, musst du ihn gewinnen. Du musst.

    2. Nicht aufreiben. Man kann die Regeln, die alle kennen, durchaus mal öffentlich in Erinnerung rufen und öffentlich sagen, dass man darüber nicht diskutieren werde. Wer dann meint, im Unterricht essen zu müssen oder Dinge, die du verlangst, nicht umsetzen zu wollen, wird diese Stunde eine Mitarbeitsnote bekommen,, die der gezeigten Leistung entspricht. Nicht mehr, nicht weniger. Das kann man auch vor der Klasse sagen, dann wissen alle, woran sie sind. Wichtig ist dann, das auch so umzusetzen und über den HotDog etc. nicht weiter zu diskutieren. Dann wird es nämlich hoffentlich uninteressant.

    Ist leichter gesagt als getan, weiß ich. Ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht, bei wir es ein Happy Meal...

    Zum fünften Fach schreibt das Schulministerium NRW:


    "Das fünfte Prüfungsfach soll dabei nicht als zusätzliche Belastung verstanden werden, sondern als Möglichkeit, das fachliche und methodische Spektrum besser an den individuellen Interessen und Begabungen der Schülerinnen und Schüler auszurichten und so im Hinblick auf den Prüfungserfolg auch Kompensationsmöglichkeiten zu schaffen."


    Frage an die Kolleginnen und Kollegen aus den Bundesländern, die schon länger eine Präsentationsprüfung haben:


    Wie sind die Prüfungen zeitlich anzusetzen (Präsentation selbst und anschließende Nachfrage)?


    Gibt es Vorgaben für die Bewertung Vorgaben der Gewichtung der beiden Prüfungsteile?


    Gibt es die Möglichkeit von Gruppenprüfungen, also Präsentationen von mehreren Personen gleichzeitig?

    In meinen schriftlichen Fächern schreibe ich unter jede Klassenarbeit eine aktuelle Mitarbeitsnote, die sich immer auf den Zeitraum seit der letzten Arbeit bezieht. Das kostet zwar zwischendurch etwas Zeit, zwingt mich aber dazu, immer mal wieder über die Mitarbeit der SuS zu reflektieren.

    Die Notengebung am Ende wird dadurch erleichtert, es gibt praktisch keine Überraschungen, ich werde fast nie nach Notreferaten gefragt und lehne die Anfragen grundsätzlich ab.

    Der vermeintliche Trend, in der Sek.I in NRW Quartalsnoten zu geben, führte dann zuletzt dazu, dss ich in der Stunde nach der Rückgabe der Klassenarbeit (inkl. Noten natürlich) nach der Quartalsnote gefragt wurde.

    Ich frage mich immer, wer so ein Gerücht, dass die Noten zu geben seien, in die Welt setzt. Der Mittelstufenkoordinator ist es bei uns jedenfalls nicht.


    In meinem nicht-schriftlichen Fach gibt es einen Zwischenstand zum Elternsprechtag. Effekt: s.o.

    Für die aktuell im Herbst anstehenden Fahrten haben wir auch einige Eltern, die nicht wollen, dsas ihre Kinder mitfahren.

    Wie das ausgehen wird, weiß ich nicht, wir haben unser Informationsformular aber dahingehend geändert, dass eine Weigerung, an der Klassenfahrt teilzunehmen, zum Schulausschluss führen kann. Argumentation: Schulprogramm, bewusste Anmeldung zur Schule

    Die praktische Umsetzung steht dann noch auf einem ganz anderen Blatt.

    Genau so, wie Chemikus es sagt.

    Klasse 7b, Montag 3./4: Stunde: Arbeitsblätter 1 bis 3 oder Buch S.45-48, alle Übungsaufgaben.

    Vielleicht ist das in den Kollegien unterschiedlich gehandhabt, aber mich macht es als regelmäßigem Klassenfahrtsfahrer nicht sprachlos, wenn ich das vor der Fahrt so angebe. Und als jemand, der regelmäßig vertritt, bleibe ich dabei, dass ich das erwarten kann.

    Wenn es in einem Kollegium aber Konsens ist, dass nichts zur Verfügung gestellt wird, dann ist es doch in Ordnung, wenn alle damit zufrieden sind.

    Die Frage ist doch am Ende nur, ob man Mehrarbeit hat, wenn man vertriit, oder wenn man vertreten wird. Krankheiten natürlich ausgenommen.

    Beim Übergang in die weiterführende Schule haben mnache Kinder am Anfang etwas Schwierigkeiten die Lehrkräfte zu siezen, weil sie es von der Grundschule anders gewohnt sind.

    Für mich kein Problem, die stellen sich recht schnell um, alles kein Drama.

    In einer Klasse 5 wurde jetzt erzählt, es habe in der Grundschule die Pflicht gegeben, die Klassenlehrerin zu duzen.


    Ich frage aus reiner Neugier und nicht, weil ich meine, ich wüsste irgendwas besser, was eine Schulform betrifft, die nicht meine ist:

    Gibt es das wirklich, dass die Kinder duzen müssen? Wenn ja: warum?


    Danke für die Auskunft!

    Bei geplanter Abwesenheit (nicht: geplante OPs) finde ich es absolut richtig, dass etwas eingefordert wird.

    Wenn ich lange im Vorfeld weiß, dass ich auf >Fortbildung bin o-ä., dann ist es für mich Mehraufwand, der Vertretung etwas zu nennen, klar.

    Dieser Mehraufwand ist aber deutlich kleiner als der, den die Vertetung jat, die sich heute noch etwas für die unbekannte Klasse morgen überlegen muss.

    Und, wie Schmidt schon sagt, niemand erwartet eine UPP-Stunde.

    ... oder sind nur vordergründig einverstanden und wollen ncihts sagen.


    Von außen ist das ja immer leicht gesagt, aber hier sollte sich das Kollegium inkl. SL überlegen, wie in Zukunft intern mit der Situation umgegangen werden sollte. Die Sache ist formal klar: Wenn ich privat verreise, bezahle ich das Hotel auch nicht nur bis zum Betrag X. Das heißt, doch, tue ich. Danach reise ich ab.

    Für die Schule würde es bedeuten, dass seltener, kürzer und/oder günstiger gefahren wird. Oder ich lasse mich über den Tisch ziehen.

    Obwohl einige Bundeslnder mitten in den Ferien sind, würde mich interessieren, wie die Terminplanung der Klassenarbeiten bei euch geregelt ist.

    Hängt z.B. eine Wochenübersicht im Lehrerzimmer, liegt ein Buch im Sekretariat etc.?

    Oder benutzt ihr irgendeine Onlinelösung, wenn ja, welche?


    Hintergrund der Frage: Wir haben bisher eine Papierversion im LZ. Pro Woche ein A4-Blatt, auf dem jede Klasse der Sek.I eingetragen ist, für jeden Tag 6 Stunden. Durch G9 wird der Platz auf dem Blatt aber etwas knapp, wenn man Termine so eintragen will, dass sie auch lesbar sind.

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