Hausaufgaben-Wochenplan

  • Hallo ihr,


    wer von euch hat einen Hausaufgabenwochenplan? Was habt ihr für Erfahrungen damit? Und wie genau organisiert ihr es?


    Liebe Grüße
    Pim

  • Hallo,


    ich würde das auch gerne machen. Einerseits haben die Schüler und ich so weniger Druck, jeder kann sich selbst einteilen, was er wann macht.


    Andererseits habe ich aber auch ein bissl Schiss, ob ich die Schüler (Förderschule) damit nicht überfordere. Nachher habe ich am Ende der Woche lauter fehlende HA und muss dem hinterher rennen. :rolleyes:


    Wie selbstständig müssen die Schüler denn sein, damit sie das wirklich gut hinkriegen? Und wie organisiert man das so, dass es möglichst wenig Aufwand (für die Sch. und für mich) ist?


    Gruß,
    Fröschle

  • ich plane das ab herbst auch...also im Kopf hätt ich die Idee schon vorbereitet,...eine Kombimappe, vorne zum Reinlegen und dann zum Abheften oder umgekehrt..ich plane,dass ich Hängeordner in die Klasse stelle,wo die Schüler immer dann,wenn sie was fertig haben,die Arbeiten reingeben können.
    Ich kann so auch unter der Woche gucken und was freitags nicht da ist..fehlt und ist eine negative Leistung..
    ich erwarte mir 1. dass meine Kids sich die Arbeit einteilen lernen, 2. weniger Stress für alle durch eine überschaubare Menge Stoff, 3.ich renne keinen Dingen mehr nach, das reicht mir nämlich allmählich.


    Sorry, ich bin grad sehr geladen,Notendruckmacherei und Einmischerei von vorn bis hinten. Dennoch...der Wochenplan scheint mir eine gute Idee.

  • Ich habe es mal gemacht.


    Meine Erfahrung damit war, dass ich Freitag schuften konnte bis zum Umfallen, und dass es äußerst mühsam war, die nicht gebrachten HÜ's in der darauffolgenden Woche (oder noch länger) nachzufordern. Ziemlicher Verwaltungsakt. :rolleyes:


    Ich habe es wieder aufgegeben.

  • Hallo,


    ich hänge gleich noch eine Frage an: wie macht ihr das denn dann mit dem Verbessern? Korrigiert ihr und markiert Fehler? Kriegen die Schüler das dann zurück und müssen es irgendwie verbessern? Da stell ich mir die Organisation doch ziemlich kompliziert vor.


    (Das mit dem Hängeordner klingt schon mal ziemlich sinnvoll und platzsparend.)


    Grüße,
    Fröschle

Werbung