• Hallo,
    was genau ist eine Deputatssitzung? Kenne ich gar nicht, obwohl ich auch in BW bin. ?(


    Ich kenne es nur so, dass am Ende der Ferien eine Konferenz stattfindet. Falls das das gleiche ist, würde ich auf jeden Fall hingehen, auch wenn es vor deiner Einstellung ist. Da erfährt man doch einiges, was wichtig ist und lernt auch gleich die Kollegen kennen.


    Wenn du unsicher bist, hilft nur nachfragen.


    Gruß,
    Fröschle

  • Also ich denke, die Schulen regeln das sehr unterschiedlich, deshalb ist es schwer da einen generellen Rat zu geben.


    Bei uns läuft das z.B. auf Fachschaftsebene gelegentlich auf Konferenzen raus, um die Deputatsvergabe zu regeln. Das hängt aber auch sehr von den Gewohnheiten der unterschiedlichen Fachschaften ab. Bei vielen Läuft das auch einfach zwischen Tür und Angel ab. Im Lehrerzimmer geht es dann für einige Tage immer zu wie auf einem Basar...


    Noch ein kleiner Nachtrag: Schlussendlich wird das Deputat natürlich von Seiten der Direktion festgesetzt. Bei dem was wir da im Vorfeld aushandeln handelt es sich somit nur um Wünsche bzw. Vorschläge. Meistens kommt es dann doch eh anders als man denkt.

  • Danke für eure Antworten!
    Mhhm. Bleibt halt schwierig. Will hat ungern meinen Urlaub unterbrechen und stundenlang im Auto sitzen. Werd noch mal drüber nachdenken und auf jeden Fall nachfragen.

  • Wie "wichtig" die Deputatssitzung ist, hängt von der Schule ab. Es gibt Schulen, an denen die Lasten möglichst gerecht verteilt werden, es gibt Schulen, an denen Seilschaften jede Gelegenheit nutzen, sich selbst zu entlasten, es gibt Schulen (wie meine :D) an denen die Sitzung wertlos ist, weil die Direktion sowieso alles umwirft (nachdem sie vorher verkündet hatte, die Vorschläge der Sitzung aufzunehmen).


    Ich kann nur sagen, was ich an Deiner Stelle täte, und das wäre: Definitiv nicht fahren.


    Ich glaube nicht, dass die Wichtigkeit der Sitzung Urlaubsabbruch und Fahrtkosten rechtfertigt - zumal Du noch nicht im Arbeitsverhältnis bist!


    Ich würde den Fachschaftsleiter anrufen, ihm eventuelle Wünsche mitteilen und davon ausgehen, dass die Fachschaft so fair ist, dass ein Teil (!) dieser Wünsche in Erfüllung geht. Umgekehrt kann die Schule Dir eigene Wünsche auch am Telefon sagen und Du kannst Dich dazu verhalten.


    Wie großartig oder schrecklich das Deputat ausfällt, wird sich sowieso erst in den ersten Schulwochen zeigen.

Werbung