Englisch 11. Klasse NRW

  • Hallo zusammen,


    ich überlege gerade, mit welchem Reihenthema ich die 11 in Englisch nächstes Jahr beginnen könnte (wird meine Examensreihe, deswegen bin ich so früh ;) ) und da die Vorgaben des Lehrplans diesbezüglich ja eher vage sind und ich auch von einigen Schulen unterschiedliches höre (und meine Schule keinen internen Plan hat :rolleyes:), wollte ich hier mal anfragen, welche Themen ihr in der 11 so macht bzw. bei euch an der Schule gemacht werden?


    Die erste Sequenz finde ich ja so vage beschrieben:
    1) Einführungsmodul: First steps - Bestandsaufnahme zum Sprachlernprozess


    Was macht ihr damit?
    Die Vorgabe sagt ja nur, dass es "an der Interessenslage junger Erwachsener" orientiert sein soll.
    Ich habe von Themen wie "teenage pregnancy", "binge drinking" oder "bullying" gehört - aber das sind ja auch so moralische Keulen...


    Vielen Dank schon mal!


    Lieben Gruß
    Katta


    P.S.: Wenn Erfahrungen aus anderen Bundesländern zu diesen Vorgaben auch passen, nehme ich die natürlich auch gerne. ;)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hallo Katta,


    ich hoffe, du bist mittlerweile schon ein wenig weiter gediehen mit deiner Planung - ansonsten stirbst du vermutlich gerade den Heldentod vor lauter Nervosität.


    Habt ihr kein Buch für die 11er?


    Es gibt doch gute Lehrbücher, die die Themen der Richtlinien aufgreifen und aus denen man (gut gemischt) eine schöne Reihe erstellen kann.


    Meine 11er im letzten Jahr mochten Themen, die sich um Beziehungen drehten (parent-child, boy-girl, best friends). Unter dem Begriff "growing up" kann man eine schöne Reihe gestalten.


    Die Einsichten ins eigene Lernerverhalten und Probleme in speziellen Feldern (Vokabular, Grammatik, Text Production...) kann man mit Tests als Selbstlernaufgaben durchführen (z.B. in Level Crossing, CVK) - das ergibt aber keine schöne Unterrichtsreihe, sondern ist eher so eine Grundlage für den Anfang in der 11, damit die SS auch wissen, was sie noch leisten müssen.


    Gruß, monalila

  • Wow, hatte meine eigene Anfrage fast vergessen. ;)


    Danke für die Infos.
    Wobei ich sagen muss, dass ich die meisten 11er Bücher nicht so dolle finde.
    Aber ja, die Reihe steht überwiegend - es dreht sich - grob - um das allseits beliebte growing up. Hoffentlich etwas aufgefrischter und tatsächlich aktuell... Aber warten wir's ab, wie die Schüler reagieren. ;)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung