Was würdet ihr tun?

  • Hallo,


    brauche mal wieder Rat. Nach meinem Examen habe ich seit mehreren Wochen eine Zusage seitens meiner Schulleitung für eine Vertretungsstelle an meiner jetzigen Schule. Habe mich nach der Zusage auch nicht weiter um andere Stellen bemüht.


    Da es sich um keine volle Stelle handelt, habe ich angemerkt, dass die Stundenzahl doch recht gering sei und ich sehen müsste, wie ich das hinbekomme. Habe aber immer wieder klar betont, dass ich die Stelle auf jeden Fall haben möchte. Meine Schulleitung hat nun dem Schulamt mitgeteilt, dass mir die Stundenzahl zu gering sei, sodass die Stelle nun anderweitig vergeben wurde.


    Meine Kollegen konnten das alles gar nicht fassen, zumal die Personalsituation schriftlich in der letzten Konferenz festgehalten wurde. Die Mehrzahl gab mir den Rat mich an den Personalrat des Schulamts zu wenden, da auch mündliche Zusagen bindend seien.
    Frage mich jetzt, ob ich das auch wirklich machen soll, da ich ja im Moment noch keine Stelle in Aussicht habe und mich beim Schulamt nicht gleich unbeliebt machen will.


    Was meint ihr, was ich jetzt machen soll?????


    Cora

  • Hallo,


    ich würde zuerst mit dem Rektor sprechen (der ja den eigentlichen Fehler gemacht hat). Dabei würde ich das Missverständnis klären (und auf das Protokoll der Konferenz verweisen - dort wurde ja anscheinend festgehalten, dass du die Stelle auf jeden Fall möchtest).


    Dann erst würde ich mich an den Personalrat und an die für die Vergabe der Stelle zuständige Person wenden. Mit dem Personalrat würde ich die rechtliche Seite klären und der weiteren Person im Schulamt das Missverständnis darlegen.


    Ich bin mir nicht sicher, ob mdl. Zusagen tatsächlich bindend sind. Ich drücke dir die Daumen.



    Sina


    P.S.: Das Ganze würde ich übrigens sofort (!!!) in Gang bringen. Je schneller, desto besser.

  • Danke, Sina.
    Habe mich jetzt mal beim Personalrat erkundigt, aber wahrscheinlich kann ich mir keine großen Hoffnungen machen die Stelle noch zu bekommen.


    Cora

Werbung