Studium Spanisch und Deutsch

  • Hi ihr,


    ich habe den Berufswunsch Lehrerin und zwar mit den Fächern Deutsch und Spanisch.


    Deutsch hatte ich als LK in der Schule und es war einfach mein Lieblingsfach. Über das Romanistikstudium habe ich mich auch schon erkundigt und finde die Studieninhalte (Literatur, Landeskunde und Sprachwissenschaft) auch interessant für mich.
    Außerdem beherrsche ich diese Sprache schon sehr gut, weil ich zweisprachig aufgewachsen bin (schriftlich bin ich nicht so gut).


    Jetzt meinte aber eine Freundin, die im vergangenen Semestr schon mit dem Lehramtstudium für Mathe und Deutsch angefangen hat, dass die Kombination Deutsch und Spanisch nicht zu empfehlen sei, da Deutsch so gut wie gar nicht gebraucht (werden) wird und Spanisch auch sehr übrlaufen sei.Außerdem meinte sie, dass es zwei "Korrekturfächer" seien.


    Nun will ich aber wirklich gerne Lehrerin werden und kann mir nicht vorstellen, Mathe oder andere gefragte Fächer zu studieren, weil mir dafür entweder die Begabung oder das Interesse fehlen.
    An der Uni hier wird nur SekII Master of Education angeboten. Ein Ortswechsel kommt leider nicht in Frage.


    Andererseits möchte ich nach dem Referendariat dann auch nicht arbeitslos sein.


    Welche Fächer sind eigentlich "Korrekturfächer"?


    Wie schätzt ihr die Chancen mit diesen Fächern ein?

  • Korrekturfächer sind alle Fächer, in denen regelmäßig eine Klassenarbeit oder Klausur geschrieben wird und nicht "nur" ein Test, also Deutsch, Fremdsprachen, Mathematik, in der Oberstufe werden dann auch in Fächern wie Sowi und Erdkunde Klausuren geschrieben, aber glaube ich nur 1 pro Halbjahr.
    Insofern hast du mit D und Sp zwei Korekturfächer. Vermutlicherweise würde du überwiegend Deutsch unterrichten und da läppert sich die Arbeit ganz schön.
    Was die Aussichten angeht: Derzeit sind in NRW Spanischlehrer ziemlich gesucht, wie es sich weiterentwickeln wird, weiß ich nicht. Deutsch ist ein Fach, mit dem man "immer" eingestellt werden kann (!), aber es haben eben sehr viele, sodass viele Schule wahrscheinlich eher 'in Kauf nehmen', dass man ein Massenfach hat, weil sie aber am Zweitfach interessiert sind. An meiner Schule wird man fast nur bei einer Kombi von Hauptfach + ? eingestellt.

  • Unterschied zu einem Korrekturfach wie Spanisch / Deutsch / Englisch / Französisch zu anderen Korrekturfächern wie Mathe ist - bitte nicht zu niedrig einschätzen - dass in diesen Fächern Aufsätze geschrieben werden, die eine sehr lange Korrekturzeit nach sich ziehen.


    Mein Tip: Nutz mal die Suchfunktion des Forums mit den Stichwörtern "Deutsch Englisch" oder "Korrekturfächer".


    Gab hier schon serh viele Mitglieder, die fragten wegen solcher Fächer oder von ihren Erfahrungen berichteten. Natürlich sollte man Fächer studieren, die einen interessieren. Aber bei manchen Kombis sollte man doch schon vorher wissen, dass entweder die Einstellungschancen wahrscheinlich extrem schlecht sind oder - wie in deinem Fall - der Korrekturwahn unter Umständen wirklich extrem. Da man das als Unerfahrener nicht abschätzen kann (woher auch?) empfehle ich dir wie gesagt hier im Forum mal etwas zu stöbern und dich zu fragen: Kann ich mir das für meine Traumfächer vorstellen (regelmäßiges (!) Korrigieren in den Ferien) oder würde ich doch eines meiner Fächer dann abgeben, damit ich nur ein Korrekturfach habe und mir dann eben eines suchen, mit dem ich auch leben kann (keiner zwingt dich, Mathe zu studieren ;)).


    Schau einfach mal rum, mach dir ein Bild. Entscheiden musst du ganz alleine. Aber ich denke, hier gibt es viele Threads (gerade in Richtugn Zeugnisse ;)), die einen realistischen Einblick gewähren lassen.

Werbung