Seiteneinstieg mit ausländischem Lehrerdiplom Sek 2 in NRW

  • Hallo,


    im Zus.hang mit dem Seiteneinstieg in NRW habe ich ein paar Fragen, über hilfreiche Antworten würde ich mich wahnsinnig freuen:-)
    Meine Situation ist folgende: Ich habe in Deutschland Anglistik (HF) und Spanisch (NF) und Deutsch als Fremdsprache (Zusatzstudium) studiert. Dazu habe ich einen niederländischen Master of Education plus niederländ. Lehrbefähigung für die Sek2 für das Fach Deutsch. Da ich wieder nach D. zurück möchte, habe ich mich für den Seiteneinstieg in NRW beworben und eine Stelle für die Fächerkombi Englisch/Zweitfach bekommen. Derzeit läuft auch die Anerkennung meines dt. M.A. (Anglistik, Spanisch) plus meines niederländischen Master. Im Magisterstudium in D. (Englisch) habe ich keine Fachdidaktik gemacht, für den Master of Education in den NL kann ich viel Fachdidaktik und Pädagogik vorweisen. Weiss jmd. wie damit die Chancen auf Anerkennung als 1. oder sogar 2. Staatsexamen stehen? (Habe in NL auch schon 2 Jahre Arbeitserfahrung an der Schule, weil der Master of Education berufsbegleitend war, Struktur und Aufbau sind dem dt. Referendariat sehr ähnlich). Bislang ist es nämlich so, dass ich, weil ich bis zum Beginn des neuen Schuljahres keine Anerkennung als 1. Staatsex. vorweisen kann, (Antrag läuft) nun nur an einer 5-stündigen sogenannten pädagogischen Einführungsmaßnahme teilnehmen werde, die letztendlich jedoch nicht zum 2. Staatsexamen führt. Weiss jemand ob ich a) nach Anerkennung als 1. Staatsex. nachträglich in die 7-stündige Maßnahme wechseln kann oder ob b) im Falle einer Teilanerkennung als 1. Statsex. diese 5 stündige Vorbereitungsmassnahme auf einen späteren berufbegleitenden Vorbereitungsdienst angerechnet werden kann?
    Ich weiss, alles kompliziert, für hilfreiche Infos/ wäre ich echt dankbar!!!

Werbung