Vergabe der Refschule durch ADD?

  • Hallo zusammen!
    Ich bin ganz neu hier und habe mir schon einiges durchgelesen. Einiges davon wusste ich bereits, anderes war Neuland für mich und wieder anderes hat mich verwirrt, so dass ich da nun noch einmal genauer nachfragen will. Kurz zu mir: Ich werde bald mein 1. Staatsexamen in der Tasche haben und möchte mich dann hier in Trier fürs Ref bewerben.
    Jetzt habe ich in einigen Beiträgen etwas über Bewerbungsgespräche gelesen, die an den Schulen stattfinden und sich auf das Referendariat zu beziehen scheinen (nicht etwa auf eine Stelle NACH dem Ref). Davon habe ich bislang noch nie etwas gehört. Ich war immer der Meinung, dass man sich eben bei der ADD bewirbt, welche dann (falls man genomme wird) Studienseminar UND Schule zuteilen. Oder wie läuft das? Gibt es da auch nochmal neue Kriterien bei der Schule, so wie es z.B. Sozialpunkte für das Studienseminar gibt?
    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Evtl. habe ich die Sache ja auch falsch verstanden, oder es läuft nur in anderen Bundesländern so. Wie gesagt, ich interessiere mich für den Ablauf in RLP :)
    Bis dann, CloudDiver


    PS: Noch eine kleine Frage: Kann ich nur an eine Ausbildungsschule kommen, an der mindestens eines meiner Fächer einen Fachleiter direkt vor Ort hat?? Also, wenn beispielsweise an den Schulen 1-3 Fachleiter in Englisch sind und an den Schulen 4-6 Fachleiter in Kath. Theologie: Kann ich dann nur an eine Schule 1-6 kommen oder durchaus auch an eine andere?

  • der normalfall ist, dass du dich für's ref in rlp bei der add bewirbst und man dir ein seminar und eine schule zuweist. einstellungsgespräche für's ref gibt es nur bei quereinsteigern.


    die wahrscheinlichkeit, dass an deiner schule ein fachleiter in einem deiner fächer ist, ist reativ gering, da es i.d.r. nur einen pro fach am seminar gibt (große fächer haben auch schon mal 2) und der dann an irgendeiner schule im bereich des seminars unterrichtet.

  • Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich habe Fragen an dich, vielleicht weißt du ja was.
    Weißt du, bis wann man eine zu-oder Absage für das Ref in RLP bekommt und weißt du, ob und wenn ja in welchem Notenbereich es Beschränkungen gibt.
    Ist man nur an einer Ausbildungschule für alle Fächer, die man studiert hat?
    LG
    nashorn

Werbung