Seiteneinstieg möglich???

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgende Frage:


    Ich habe in NRW das Studium für Lehramt Latein und Sport für Sek. I/II absolviert. Da ich während der Studienzeit bereits in einer Sportanlage in Vollzeit tätig war, habe ich mich entschlossen, den Lehramts-Abschluß zu splitten.


    In Sport sowie dem erziehungswissenschaftlichen Teil (Pädagogik „e“) legte ich das 1. Staatsexamen für Sek. I + II ab (inkl. Hausarbeit) Da ich jedoch das für eine erfolgreiche 1. Staatsprüfung notwendige 2. Fach Latein nicht abgeschlossen habe innerhalb der darauffolgenden Jahre, gilt normalerweise die 1. Staatsprüfung als nicht bestanden.


    In der darauffolgenden Zeit habe ich ein attraktives Stellenangebot im Sportbereich angenommen.Nebenbei habe ich das Vordiplom für das Studium Diplomsportwissenschaften erhalten und das Studium in diesem Fach fortgesetzt (jedoch nicht beendet)


    Durch die umfangreichen Tätigkeiten sowie den Kooperationen mit zahlreichen Schulen (Schulprojekte, Schulpraktika, Lehrerfortbildungen usw.) bin ich dem Schulwesen immer noch eng verbunden.


    Nachdem ich nun 10 Jahre selbständig als Betreiber Sport- und Freizeitanlagen geführt habe, möchte ich mich gerne über den Seiteneinstieg an Schulen bewerben.


    Ist das möglich?


    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten...

    • Offizieller Beitrag

    In Hessen ja...


    http://www.hessen.de/irj/HKM_I…efa282ae1480bfe098c882f68


    Alerdings würde ich dazu auch mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen ("lehrer nach hessen"), das Ganze ist nicht so golden, wie das KM es glänzen lässt...

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Vielen Dank schon einmal für die Info (aus Hessen).


    Und wie sieht es wohl in NRW aus? Oder soll ich mich unter diesen Voraussetzungen einfach einmal auf die doch noch zahlreichen Stellenausschreibungen bewerben? Inwieweit haben die Schulen (vielmehr die Schulleiter) einen Einfluß auf eine mögliche Anstellung?

  • Wenn du dich bei uns mit Latein bewirbst, hast du gute Chancen, dass der Schulleiter für dich eintritt. Allerdings solltest du dich auf ein Examen vorbereiten um eine Beamtenstelle zu bekommen, ansonsten würde es sich immer auf einen BAT belaufen.


    LG Isa

  • Vielen Dank für die Info.
    Dann mache ich das mal. Das hört sich vielversprechend an. Auch ein Wechsel in ein anderes Bundesland (in deinem Fall Hessen) ist für mich okay.

Werbung