Vorbereitung in den Ferien?

  • Hallo allerseits!


    Zum neuen Schuljahr werde ich in einem Gymnasium als Seiteneinsteigerin mein neues Lehrerdasein beginnen. Es sind jetzt also nur noch knappe 4 Wochen, und ich frage mich, wie ich mich wohl vorbereiten könnte... Die Lehrpläne habe ich gelesen, aber da ich meinen Stundenplan noch nicht kenne, weiss ich nicht, was ich noch so tun könnte. Wie nutzt Ihr denn die Ferien? Habt Ihr Tipps?


    Fröhliche Grüsse!


    nolwenn

  • Hallo,


    du solltest noch einmal nachfragen, welche Klassen du bekommen wirst (also z.B., ob eine 7. in Englisch oder eine 11. in Französisch). Selbst wenn der Stundenplan noch nicht fertig ist, kannst du dann den Unterricht für die Klassenstufe bereits vorbereiten.
    Frage nach, ob bestimmte Lehrwerke verwendet werden. (Stimmt es, dass du nur SekII machst? - Dann können es gar nicht so viele Klassenstufen sein...) Bereite dich mit diesen Lehrwerken vor (im Buch: markiere neues Vokabular, mache dir Notizen zu sinnvollen Aufgaben, streiche das, was nicht in Frage kommt, ...).
    Frage nach, welche Absprachen in den jeweiligen Fächern existieren (rufe die jeweiligen Fachleitungen an oder schreibe ihnen eine E-Mail).


    Für den Fall, dass du tatsächlich gar keine Informationen bekommst: Entwirf einen "Notfallplan", damit du die ersten paar Stunden in unterschiedlichen Klassenstufen "überlebst" (Kennenlernspiele - damit DU die Namen lernst, Wiederholung von wahrscheinlich schon vorher Gelerntem, Kurzeinheiten zu aktuellen Themen, ...)


    Versuche so viel wie möglich jetzt zu erledigen. Die ersten Jahre sind sehr arbeitsintensiv (z.B. weil man die Lehrwerke noch nicht kennt und erst erarbeiten muss).
    Im Zweifel: Schlaf noch einmal lange - in knapp vier Wochen wirst du nicht mehr früh genug zu Bett kommen, um am (selben oder nächsten) Morgen ausgeschlafen zu sein.

Werbung