Brief an neue Klasse, was rein?

  • Ich bekomme eine 3. Klasse und die Kinder kennen mich bisher nicht (komme neu an die Schule). Nun dachte ich, es wäre nett, ihnen einen Brief mit einem Foto von mir zu schicken.
    Habt Ihr Ideen bzw. Vorschläge was auf jeden Fall in einen solchen Brief sollte? Irgendwie habe ich keine Beispiele gefunden und hätte gerne etwas Orientierung :)

  • Wie wäre es, wenn du kurz erklärst, wo und wen du bisher unterrichtet hast und warum du jetzt an die neue Schule kommst? Möglich wären auch Infos über Hobbys, ob du eigene Kinder hast, etc. Das ist aber Geschmackssache, viele Lehrer wollen auch nicht unbedingt über private Dinge reden.


    Was ich noch sinnvoll fände, auch wenn es unpersönlich ist, wäre die Materialliste für das nächste Schuljahr. Bei uns ist es den Eltern immer ganz lieb, wenn sie die vorab schon haben und sie sich nicht in der ersten Schulwoche damit abkämpfen müssen.


    Bibo

  • Ich hänge mal den Brief an, den ich meinen neuen Erstklässlern geschickt habe, als sie in unsere jahrgangsgemischte Klasse hinzustießen. Klar, den kannst du so nicht übernehmen, aber wenn du ihn ein wenig abänderst, ist er denke ich ganz ok. Du könntest ihnen ja auch eine Art Abkreuzkalender schicken, damit sie wissen, wie lange es noch dauert, bis ihr euch kennen lernt. Den Vorschlag von Bibo finde ich auch gut, schreib doch schon rein, was sie alles brauchen werden.


    Liebe(r) ...


    Bald kommst du in die Schule.
    Deine Klasse heißt ...
    Zwölf Kinder freuen sich auf dich. Sie heißen A, B, C, D, H, K, L, M, M, N, O und P.
    In unserer Klasse gibt es die Bärenkinder und die Tigerkinder. Du gehörst zu den Tigern.
    Auch ich freue mich schon sehr auf dich. Mein Name ist Frau F... Ich bin deine Lehrerin.
    Jetzt dauert es noch 26 Tage bis für dich die Schule beginnt. Ich schicke dir einen Kalender mit. Wenn du jeden Tag einen der Kreise anmalst, siehst du, wie die Zeit bis zu deiner Einschulung am 5. Februar um 14.15 Uhr im Grundschulzimmer 21 vergeht.


    Ich sende dir viele liebe Grüße aus der ...schule
    Deine Lehrerin
    Frau F...

  • Dankeschön für Eure Antworten!
    Ich muss mal ein bißchen noch rumwursteln, dann wird das schon :)


    Materialliste kommt auf jeden Fall mit in den Brief.

Werbung