Beiträge von krokodil

    Hallo,


    ich unterrichte ev. Reli fachfremd und zudem zum ersten Mal in Klasse 3. Bis jetzt habe ich mich recht gut an den kirchlichen Festen im Jahreslauf entlang gehangelt, jetzt zwischen Weihnachten und Ostern ist ja jedoch eher eine festliche Flaute. Was könnte ich stattdessen thematisieren? Bitte kein richtig biblisch tiefgründiges Thema sondern eher eins in Richtung christliche Wertevermittlung (wie z.B. Sankt Martin: Wir helfen einander).


    DANKE!!! :)

    Hallo,


    ich habe dieses Jahr mit fast 30 Kindern eine wirklich große Klasse. Zudem arbeiten die meisten Kinder der Klasse sehr zügig, so dass in einer Unterrichtsstunde schon mal ein ordentlicher Stapel an absolvierten Arbeitsblättern zusammen kommen kann. Nun frage ich mich immer wieder, wie ich das alles korrigieren soll...?!?!?! Würde ich wirklich jedes Blatt anschauen, würde ich zu nix anderem mehr kommen... Wie handhabt ihr das? In Mathe lege ich gerne Lösungsblätter aus und lasse die Kinder dann selbst kontrollieren. Ich mache dann nur noch Stichproben. Ist das ok? Mathe-Hausaufgaben besprechen wir auch oft mal gemeinsam, die Kinder haken dann gleich ab und / oder verbessern. In Deutsch finde ich es jedoch sehr schwierig. Mache ich eine Selbstkontrolle, so haben die Blätter der Kinder danach dennoch noch zig Rechtschreibfehler...


    Ich bin dankbar für jeden Tipp!

    Huhu,


    in meiner dritten Klasse gibt es bislang folgende fixe Rituale:


    - Jeder Montag startet mit einem Wochenenderzählkreis (Hierfür suche ich noch dringend irgendeine nette Abwandlung, denn bis fast 30 Kinder erzählt haben, das dauert... *gähn*), anschließend tragen die Kinder ihre Wochenenderlebnisse in ihr Erlebnistagebuch ein und malen passend dazu.
    - Jeder Freitag endet mit einem Erzählkreis, in dem die Fragen "Was haben wir diese Woche gelernt? Was hat dir besonders gut / nicht gut gefallen und warum?" erörtert werden. Zudem werden die Klassendienste getauscht, kleine Belohnungen für besonders fleißige Kinder verteilt und unser Klassenbriefkasten geleert.
    - Jeden Freitag haben wir eine Stunde lang Lesezeit. In dieser Zeit dürfen die Kinder ein selbst mitgebrachtes Buch oder ein Buch aus unserer Klassenbücherei lesen, anschauen, sich gegenseitig vorlesen. Am Anfang der Lesezeit wird durch ein wöchentlich wechselndes Kind kurz ein Buch vorgestellt. Ich würde gerne noch eine Art Lesetagebuch einführen, in dem jedes Kind jede Woche kurz festhält, mit was es sich in der Lesezeit beschäftigt hat, hat jemand Erfahrung mit so etwas?
    - Wir frühstücken jeden Tag nach der großen Pause gemeinsam im Klassenzimmer. Wir sprechen einen kurzen Frühstücksspruch, dann lese ich vor.
    - Ansonsten gibt es bei uns noch drei freiwillige Hausaufgaben, für die man Stempel sammeln kann und dann bei einer gewissen Anzahl eine kleine Belohnung bekommt. Es handelt sich um den Rechentiger (Sachaufgaben lösen), ein Lesetagebuch (Erwachsenen vorlesen) und um das Gedicht des Monats, das auswendig gelernt werden muss.


    Habt ihr noch andere nette Ideen?

    Hallo,


    ich bin von Natur aus ein eher ruhiges Wesen, sowohl was meine eigene Persönlichkeit anbelangt (eher schüchtern, zurückhaltend, nicht sooo gesprächig), als auch was meine persönlichen Vorlieben anbelangt, ich gehe zum Beispiel lieber ins Kino als in die Disco,...
    Ich habe vor ein paar Wochen eine dritte Klasse übernommen. Meine Vorgängerin warnte mich bereits vor, dass die Klasse sehr geschwätzig sei, dass sie auf vereinbarte Stillezeichen,... einfach nicht achten würden,...
    Es ist eine relativ große Klasse (27 Kinder) und ich bin fast jeden Tag am Hin- und Herüberlegen, ob ich es zu eng sehe oder ob die Klasse wirklich zu unruhig ist... Schließlich sind es ja wirklich viele Kinder und ich bin auch bestimmt kleinlich was Lärmempfinden angeht...
    Jedenfalls ist es so, dass es kaum richtig ruhige Momente gibt, sobald irgendetwas ausgeteilt wird, etwas eingepackt werden muss oder ähnliches bricht ein richtig starker Lärmpegel los, während der Arbeit wird permanent gequatscht,... Das schlaucht mich echt!
    Nun meine Fragen an euch: Wie viel Lautstärke lasst ihr zu? Habt ihr Geheimrezepte um in einer wirklich aufgeweckten dritten Klasse für Ruhe(phasen) zu sorgen?


    Danke! :)

    hallo,


    ich krame den alten beitrag mal wieder hervor.
    ich würde mit meinen drittklässlern gerne ein lebkuchenhaus bauen, genauer gesagt jedes kind baut ein kleines eigenes.
    dazu würde ich gerne richtige eckige lebkuchen, plus zuckerguss und diverse verzierungen verwenden.
    welche süßigkeiten oder ähnliches bieten sich am besten als verzierungen an?
    muss man beim anmischen des zuckergusses etwas beachten?
    welche küchenutensilien sollten die kinder auf jeden fall von zu hause mitbringen?


    grüße

    Hallo Ihr Lieben,


    wenn ein Kind in Mathe früher fertig ist als die anderen, habe ich eine kleine Mathe-Lerntheke mit verschiedenen Rechen-Mandalas, an der es sich dann bedienen kann.
    Ich hätte solch eine Möglichkeit auch gerne für das Fach Deutsch.
    Was machen Eure Kinder im Deutsch-Unterricht, wenn sie früher fertig sind?


    Danke und Grüße

    Talida:
    nein, die werkstatt ist für klasse 1/2 meiner meinung nach noch gar nicht geeignet...


    @alle:
    ich habe heute nun mal meine pläne bezüglich des buches und dessen umsetzung im unterricht etwas konkretisiert.
    ich werde wohl jeden morgen einen adventskreis machen und den kindern ein kapitel aus dem buch vorlesen.
    die kinder werden sich aus tonkarton eine mappe basteln, das deckblatt wird ein individuell gestaltetes verzaubertes fenster sein.
    in der mappe sammeln wir dann alle arbeitsblätter rund um das buch.
    ich werde wohl zu so gut wie jedem kapitel den kindern eine passende aufgabe stellen, beispielsweise:
    "male und beschreibe den adventskalender deiner träume."
    oder
    "male und beschreibe julias adventskalender."
    ...
    darüber hinaus wird es sporadisch einige aufgaben rund um die adventszeit geben:
    "wie ist der adventskalender entstanden?"
    oder
    "was hat es mit dem adventskranz auf sich?"
    ...
    als bastelarbeit werden wir die wichtel aus dem buch basteln und ans fenster und / oder auf die rückseite der mappe kleben.


    ich würde mich weiterhin über einen austausch mit euch freuen, solltet ihr das buch nun auch in der adventszeit thematisieren! :)

    Danke schon mal für Eure Antworten! :)
    Klar, Ihr habt alle schon recht, ich werde nicht gleich in der ersten Stunde mit den Regeln beginnen, ich werde wohl erst einmal den ersten Tag abwarten und mir eventuell auch von den Kindern selbst erklären lassen, welche Regeln und welches Belohnungssystem es in der Klasse bisher gibt. Sollte es so laufen und auch zumindest grob mit meinen Ansichten überein stimmen, werde ich es dann wohl so lassen. Es ist jedoch nun bereits meine vierte Klasse, die ich so mittendrin übernehme und bis jetzt war es in jeder dieser drei Klassen wichtig, (noch einmal) ganz genau die Regeln zu thematisieren... Wer weiß, vielleicht werde ich dieses Mal ja mal positiv überrascht... ;)
    Welche netten Spiele eignen sich denn, um mit einer Klasse warm zu werden? Wie funktioniert beispielsweise das Bewegungsmemory?

    Hallo,



    in ein paar Tagen werde ich eine Klasse einer anderen Lehrerin übernehmen.
    Auf was muss ich achten?


    Ich denke, es wird auf jeden Fall wichtig sein, MEINE (und nicht die meiner Vorgängerin) Regeln zu besprechen und diese natürlich dann auch von Anfang an konsequent einzufordern, oder?!


    Sollte ich darüber hinaus zu Beginn noch irgendwas explizit thematisieren?
    Kennenlernspiele oder ähnliches kommen mir irgendwie ein wenig fehl am Platz vor, schließlich kennen sich die Kinder ja seit Jahren, nur ich bin eben neu, oder?!
    Thematisch hatte ich nun die Idee mit einer weihnachtlichen Ganzschrift zu beginnen, schließlich steht die Adventszeit ja dann unmittelbar vor der Tür oder bietet sich solch ein Thema ganz zu Anfang nicht so sehr an? Wie könnte ich denn den ersten Tag oder wenigstens die erste Stunde schön gestalten?



    Danke und Grüße

    Der Sachverhalt stimmt meiner Meinung nach so einfach nicht ganz, Du hast eigentlich sehr wohl das Recht auf ein ausführliches Zeugnis, sogar mit Note, denn beispielsweise bei der Bewerbung über die Zusatzqualifikationen kann / muss man diese sogar angeben!
    Ich denke, ich würde es nicht mehr weiter über die Anwältin laufen lassen, sondern noch einmal direkt mit dem RP sprechen, dass Du im Grunde schon ein ausführliches FAIRES Zeugnis möchtest und ich würde mich dort auch über die Machenschaften der Rektorin beschweren, man muss sich ja schließlich nicht alles bieten lassen!!!


    Meine Daumen sind weiterhin gedrückt!

Werbung