Suche schöne Anfangs- / Schlussrituale für Klasse 3/4 (ohne Singen!)

  • Huhu,


    der Titel sagt ja im Grunde schon alles:
    Wie beginnt und beendet ihr den Schultag in Klasse 3/4?
    Singen mag ich nicht, nur "Guten Morgen" und "Auf Wiedersehen" gefällt mir aber auch nicht...


    Danke! ;)

  • Hab zwar ne zweite Klasse, aber hab es früher auch mit meinen alten Hasen gemacht. Wir versammeln uns morgens im Kreis, nehmen uns an die Hand und sagen: Ich wünsch dir einen schönen Tag und dass dich heute jeder mag, dass du gut ausgeschlafen bist und dass dir schmeckt, was du heut isst. Und dass der Tag dir bis zur Nacht viel Freude macht. Guten Morgen. Die Kinder stehen da voll drauf. Meistens schieb ich dann im Kreis noch nach, was mir auffällt. Z.B. x hat neue Schuhe, y hat ne neue Frisur,z scheint gut geschlafen zu haben, ... Das finden sie auch ganz klasse. So kommt jeder mal dran - und es wird schon immer drauf gelauert.


    Mittags kommen alle nochmal zu mir oder ich steh an der Tür, wir geben uns die Hand und wünschen uns einen schönen Nachmittag! Vorher geht keiner aus der Tür - freiwillig versteht sich! So hat man die Kinder morgens und mittags noch einmal ganz im Blick und kann sehen wie es ihnen geht!

  • Freitags mache ich mit allen KIndern einen Kreis mit Handfassung, alle schließen die Augen und ich schicke einen Händedruck durch. Wenn man den Händedruck weitergegeben hat, darf man (wenn man mag) die Augen öffnen. Ist der Händedruck wieder bei mir angekommen, gehen wir alle in die Mitte, reißen die Arme hoch und wünschen uns ein schönes Wochenende - könnte man ja auch täglich machen..

Werbung