Schreibschrift einführen - die ersten Stunden?

  • Hallo,


    nach den Sommerferien starte ich mit meiner - dann 2. Klasse - mit der Schreibschrift. Eingeführt habe ich sie selbst allerdings noch nie und frage daher die erfahrenen Hasen unter euch: Wie habt ihr die ersten Schreibschriftbuchstaben eingeführt?
    Wir haben ein Übungsheft, das möchte ich dann die Kinder auch weitgehend selbständig bearbeiten lassen, nur die ersten Buchstaben wollte ich gern gemeinsam mit ihnen üben. Wäre für ganz konkrete Tipps dankbar , wie gesagt, habe bislang immer nur Druckschriftbuchstaben eingeführt oder hatte Klassen, die die Schreibschrift schon konnten.


    Danke und LG

  • Hallo,


    ich hab im letzten Schuljahr (1.Klasse) schon ein paar Schreibschriftbuchstaben eingeführt.
    Schreibschrift fällt den meisten anfangs recht schwer, macht den Kindern aber meist viel Spaß.


    Ich führe die Buchstaben immer gemeinsam ein. Zuerst an der Tafel, dann bekommen die Kinder ein Nachspurblatt auf dem sie den neuen Buchstaben zumächst nachspuren sollen und dann noch eigene Versuche starten sollen.
    Danach kommt das Schreiben im Schreiblernheft. Das hat den Vorteil, dass die Kinder zunächst in recht große Linien schreiben und erst langsam die Linien kleiner werden.


    Wenn dann ein paar Buchstaben eingeführt sind, bietet es sich an, auch kleine Leseübungen in Schreibschrift zu machen.


    Da wir kein Heft für die Kinder haben gibts manchmal dann auch Schreibschriftübungen mit den bereits gelernten Buchstaben (von der Tafel abschreiben, Druckschrift in Schreibschrift übertragen usw...)


    LG schmolo

Werbung