Diktate passend zu Rechtschreibbereichen

  • Ich suche nach Diktatheften, in denen ich für alle Jahrgangsstufen der Sek.1 Diktate zu bestimmten Rechtschreibproblemen finde (z.B. Nominalisierung von Verben oder S-Laut).
    Welche benutzt ihr denn und welche könnt ihr empfehlen?


    Meine Online-Suche bei den Verlagen war nicht wirklich erfolgreich. Klett hat eine Reihe "Diktate 5/6" (bzw. 7/8 und 9/10) mit jeweils 90 Diktaten. Die scheinen am ehesten dem zu entsprechen, was ich suche. Kennt die zufällig jemand? Probeseiten sind leider nicht online.

  • Hallo Finchen,
    von klett kenne ich noch ein älteres Heft (vor 2006), - leider im Mom nicht im Regal auffindbar. (.. verliehen ? ... verschusselt ...? grml? ... bestenfalls vom sohngeklaut ..öhöm).
    In letzter Zeit nutze ich von Schöningh "Übungs- und Prüfungsdiktate" - das ist allerdings ein Buch. Hrsg: Diekhans / Fuchs.
    Aufbau nach Übungsschwerpunkten und Jahrgangsstufen. Unterschiedliche Länge / Wörteranzahl.
    Für die Jahrgänge 5 und 6 sind auf jeder Seite zu dem jeweiligen Diktat Übungen angehängt - also auch geeignet als Kopierseite. Insgesamt sind in dem Buch 160 Diktate.


    Noch ganz nützlich, wenn auch zum Ausdrucken: deutschunddeutlich.de
    Dort in der Rubrik Rechtschreibung -- jede Menge Dikate

  • @ Lyna:


    Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mir das Buch von Schoeningh mal anschauen. Es scheint das zu sein, was ich suche, ist aber nicht wirklich günstig.

  • Hallo Finchen,


    wenn du noch auf der Suche bist?
    Vielleicht gibt es noch von Oldenbourg "100 Texte zur Rechtschreibung und Zeichensetzung" - "Das Diktatmagazin" Hrsg: Lilo Banse.
    Das nutze ich auch noch, ist aber vor 2006 erschienen, sodass man jedes Diktat noch mal durchschauen muss (wegen der Reform der Reform *grmmpf*). Aber das ist ja schnell zu ändern.
    Das ist im Heftformat und preiswerter gewesen . Und natürlich reichlich Textmaterial.
    Gruß Lyna

Werbung