Powerpoint London Ich werd noch wahnsinnig

  • Hallo,
    ich wollte meiner Klasse mal was schönes bieten und mit ihnen einen Rundgang durch London veranstalten mit einer Powerpointpräsentation. Aber so langsam bekomme ich die Krise. Vielleicht kann mir eienr von euch helfen.
    Wie kann ich youtube Videos in die Präsentation einbetten?
    Wie kann ich Musik aus dem Netz einbetten?
    Und wiee bekomme ich es hin, dass zwei Bilder nacheinander auftauchen? Bei Animationsschemas kann ich nur die Überschriften animieren, alles andere springt auf keine Animation um.
    Ich hoffe, dass ich mich klar ausgedrückt habe, bin schon seit ner Stunde am Herumdoktern und komme nicht mehr weiter. Mir raucht schon der Kopf.
    Liebe Grüße
    Lissy

  • Welche PowerPoint-Version hast du denn?
    Mit der 2007ner ist es ein Kinderspiel, mit früheren etwas schwieriger, funktioniert aber ähnlich...
    Prinzipiell musst du die youtube-Videos etc. erst mal auf deinem PC speichern, damit du sie einfügen kannst.


    bei der 2007ner - Version klickst du dann auf "Einfügen" ganz recht gibt's dann "Film" bzw. "Sound", dort drauf klicken und das gewünschte Objekt am Speicherort auswählen und einfügen.


    Bei Sounds bekommst du dann einen "tollen" Lautsprecher, wenn du den anklickst hast du aber die Möglichkeit ein Häckchen bei "Bei Präsentation ausbl." zu machen, dann erscheint er nicht während der Präsentation und du kannst einstellen für wie viele Folien der Sound laufen soll.


    Das mit den Bildern ist ganz einfach. Du fügst sie in die Präsentation ein, klickst dann das Bild an und gehst auf "Animationen" bzw. "benutzerdefinierte Animation"-> "Effekt hinzufügen" dort wählst du aus, wie das Bild erscheinen soll. An der rechten Seite öffnet sich dann ein zusätzliches Fenster, dort sind die eingefügten Objekte aufgelistet, klickst du dieses an kannst du einstellen, wann sie kommen sollen z.b. beim Klicken, nach vorheriger, usw.


    Wenn du's mal raushast, geht's ganz einfach. Kopf hoch!


    Hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Viel Erfolg!

  • Hallo Niggel,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Werd mich morgen noch einmal damit beschäftigen und schauen, ob ich deine Tipps hinbekomme. Hört sich aber schon mal verständlich an.
    Danke!

  • du kriegst das schon hin! Am Anfang ist es ein bisschen gefummel, aber wenn man es einmal raus hat, dann ist es ein Kinderspiel! Sei tapfer!

Werbung