bewerbung Referendariat mehrere Bundesländer

  • Hallo,


    ich mache im Juni 2010 mein Abschlusskolloquium vom ersten Staatsexamen in NRW und würde jetzt gerne Wissen, ob es auch möglich sich in mehreren Bundesländern für einen Referendariatsplatz zu bewerben und ob ich dann unabhängig voneinander in diesen Bundesländern eine Zuteilung bzw. Absage bekomme, oder ob die sich abstimmen.
    Würde mich gerne in NRW, Hessen und Baden Würtemberg bewerben, da es aber noch nicht sicher ist wo ich im endeffekt hin will, wäre es toll wenn ich dann je einen Platz hätte und mich entscheiden könnte.


    Welche Seminare sind für Sonderpädagogik in diesen Bundesländern denn zu empfehlen?


    Liebe Grüße und danke

  • Soweit ich weiß, kannst du dich ohne Probleme in mehreren Bundesländern für ein Ref bewerben, so lange du die Ansprüche des jeweiligen Landes erfüllst. Das werde ich auch so machen, wenn ich meine Noten im Januar bekomme.
    Du musst nur bedenken, dass die Ferien nicht zum gleichen Zeitpunkt sind und die Schule, also auch das Ref, in einem Bundesland einige Wochen oder sogar einen Monat früher beginnt als in einem anderen. Da sich manche Länder angeblich sehr viel Zeit lassen, bis sie einem mitteilen, wo man landet, kann das also zu Problemen führen. Es ist aber dein gutes Recht, dich mehrfach zu bewerben, deswegen kann dir da eigentlich auch keiner einen Strick draus drehen.

  • hallo,
    nicht alle bundesländer erkennen möglicherweise dein 1. staatsexamen an. das musst also zuerst mal recherchieren: homepages der kumis oder dort anrufen.
    bewerben kannst dich dann überall. aber du solltest bei mehreren angeboten nicht vergessen, dich in den anderen ländern abzumelden. manche sollen so etwas vermerken.

Werbung