Hilfe: Musik Klasse 4

  • Hallo,
    habe in einem vierten Schuljahr Musik - und das fachfremd. Hatte mich auf das 1./2. Schuljahr eingestellt und dafür auch Material zur Verfügung gehabt (siehe Flohmarkt).
    Nun ist es eine vierte Klasse und ich fühle mich im Moment etwas ratlos ?(


    Was macht ihr denn in der ersten Musikstunde mit den Schülern? Ich kenne die Kinder noch nicht, weiß auch nicht was schon gemacht worden ist...
    Wäre dankbar, falls jemand Ideen für die erste Stunde hätte.


    Wie gestaltet ihr denn sonst so den Musikunterricht bei den "Großen"?
    Kindliche Lieder, die es in manchen Büchern gibt, finden sie bestimmt blöd. Auch Bewegungslieder oder malen nach Musik, stelle ich mir im vierten Schuljahr schwierig vor.


    Bin für sämtliche Anregungen dankbar :danke:


    LG Annalea

  • Hab zwar Musik auch nicht als Fach, aber folgendes macht denke ich auch den Großen Spaß:


    Boomwhakers (wenn ihr die in der Schule habt)
    oder einen Text/ein Gedicht,... vertonen. Also Instrumente aussuchen, was würde dazu passen, an welcher Stelle könnte man die Instrumente einsetzen, etc.
    Ansonsten gibt es ja auch kindliche Raps, sowas ist denke ich auch immer ganz gut.


    Aber Musikfachleute können dir da bestimmt besser helfen als ich. Wollte es aber wenigstens mal versuchen. ;)

  • Ich habe letztes Jahr mit "Verschiedene Musikrichtungen" im 4. Schuljahr angefangen (unterrichtete auch fachfremd), die Kinder durften ihre Lieblingslieder vorstellen, wir haben ne Klassenhitparade wählen lassen, immerhalt auch verbunden mit Instrumentenlehre (welche Instrumente hören wir bei Rock besonders...), Stimmungen, Besonderheiten usw.

  • Ich fange im 4. Schuljahr immer mit der Nationalhymne an und gehe dann zum Thema Haydn über.
    Im Laufe des Schuljahres kommt dann noch Mozart oder Vivaldi dran.
    Außerdem lernen die Schüler die Noten der C-Dur Tonleiter (das geht sehr gut mit Boomwhackers). Notenwerte und Zählzeiten werden wiederholt.
    Dazwischen immer Lieder, Tänze oder mal ein Stück zum Klassenmusizieren. Ihr habt an eurer Schule doch sicher Liederbücher mit Begleit CDs, da würde ich mal schauen.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Hallo,
    suche Lieder, die ich mit meinen vierten im Unterricht singen kann. Habe aber so wenige Ideen, wo ich Lieder finden könnte, die für Klasse vier nicht zu kindlich sind. Würde auch gerne einfache englische Lieder singen. Super wäre, wenn jemand vielleicht Links hätte, wo ich Texte und Noten finden könnte.
    LG

Werbung