Schulwechsel / Versetzungsantrag

  • Hallo,


    ich denke gerade darüber nach, mich eventuell an eine andere Schule versetzen zu lassen. Weiß jemand, wie man da am besten vorgeht (eigene Schulleitung informieren - Leitung der Wunschschule kontaktieren - Schulamt)? Ich habe im Moment etwas Angst, den ersten Schritt zu tun, da ich an meiner momentanen Schule negative Folgen für mich befürchte, wenn ich den Versetzungswunsch äußere.


    Grüße Eugenia

  • Du kannst nur zum Schuljahr versetzt werden, also nächstes Jahr im Sommer.
    Den Antrag dazu findest du auf der Homepage von http://www.kultusministerium.hessen.de Wo genau, weiß ich nicht, ich habe ihn aber auch schon mal gesucht und gefunden.
    Diesen musst du auf dem Dienstwege bei deiner Schulleiterin einreichen, er geht dann weiter ans Schulamt. Wenn die Versetzung klappen soll, macht es unbedingt Sinn,d ass dein Fachbedarf an deiner Schule auch ohne dich noch abgedeckt ist und dass es eine andere Schule gibt, die dich gerne hätte.
    Deshalb nutze die Zeit bis zum 1.2., dir andere Schulen anzusehen und dort ggf. mit dem Schulleiter über Bedarf in deinen Fächern zu sprechen. Lass dich nicht entmutigen, wenn es beim ersten Mal nicht klappt, reiche es ein Jahr später wieder ein.
    Der Personalrat deiner Schule muss dann noch eine Stellungnahme dazuschreiben, bevor die Schulleitung ihn ans Schulamt weiterleitet.

Werbung