Lehrer_innen Workshop auf der Trans*Tagung Berlin

  • Hallo liebe Lehrerinnen und Lehrer,


    als Mitorganisator der 13. Trans*Tagung Berlin möchte ich ihre Plattform nutzen um einen Workshop zum Thema Transgender-Kinder und -Jugendliche speziell für Lehrer_innen vorzustellen.
    Bei Fragen, einfach fragen. Gerne auch per PN.


    Workshopankündigung:


    Die fallen aus der Rolle


    Über den Umgang mit Transgender-Jugendlichen und transsexuellen Jugendlichen in der Schule



    Workshop für Lehrer_innen, Lehramtsanwärter_innen, Lehramtsstudent_innen, Tätige in der Lehrer_innenbildung, Sozialpädagog_innen und anderen pädagogisch Interessierten.


    Immer öfter begegnen und im pädagogischen Alltag Jugendliche oder sogar Kinder die bezüglich ihrer Geschlechtsidentität „aus der Rolle fallen“. Dies können transsexuelle Kinder und Jugendliche sein, die für sich deutlich erkannt haben, dass ihr biologisches Geschlecht nicht dasjenige ist, mit dem sie sich identifizieren oder auch Transgender-Jugendliche bzw. -Kinder, die sich zwischen den beiden Geschlechtern heimisch fühlen oder mit den Geschlechterzuordnungen gar nichts anfangen können.
    Schule ist auf solche Schüler und Schülerinnen nicht eingestellt. Sie stellen uns vor Probleme und werfen viele Fragen auf. Wie können sie vor Mobbing geschützt werden, wie können wir sie unterstützen? Wie können wir in der Klasse mit der von ihnen hineingetragenen Irritation vielleicht sogar produktiv umgehen ?


    Erstmals soll im Rahmen der Berliner Trans*tagung ( Trans*tagung berlin 2009), die zum 13. Mal stattfindet, ein Workshop zu diesem Thema angeboten werden.


    Die Teilnehmer_innen bekommen neben einem inhaltlichen Input zu Begrifflichkeiten und Gesetzeslage Gelegenheit für Fragen und Erfahrungsaustausch. Gemeinsam soll darüber nachgedacht werden, wo Unterrichtshandeln und die Institution Schule transsexuelle und Transgender-Schüler_innen ausgrenzt und wie dies vermieden werden kann, wie sie unterstützt werden können und wie geeignete Reaktionen auf schwierige Situationen im Klassenraum aussehen können.


    Nähere Informationen unter: http://www.transtagung.tk


    Bisheriger Planungsstand:


    Samstag d. 3.10.2009, 13:30 -16:00
    Schwulenberatung Berlin
    Mommsenstraße 45
    10629 Berlin-Charlottenburg
    Teilnahmegebühr 10 €


    Der Workshop wird von Teach-Out von ABqueer e.V. durchgeführt ( http://www.abqueer.de).
    Workshopleiter und Kontaktperson ist Martin Fuge (Lehrer)
    martinfuge@googlemail.com

  • Hallo Lukas78,
    danke für die info.
    Gibt es solche Workshops auch in Frankfurt/Main oder Umgebung?


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Hallo SteffdA,


    da muss ich dich leider enttäuschen. Meines Wissens nach ist dieser WS überhaupt der erste der zum Thema Trans* für Lehrer_innen, Pädagog_innen etc. angeboten wird.
    Vielleicht gibt es aber bei dir in der Nähe ein lsbt-Projekt, dass zumindest Aufklärungsarbeit zumm Thema für Lehrer_innen anbietet. Frag doch mal den unten angegebenen WS-Leiter. Der hat eigentlich gute Netzwerke und weiß vielleicht mehr.


    Dass es da bisher so wenig gibt, liegt wohl vorallem daran, dass das Thema als Problem im Schulalltag selten erkannt wird. Meistens werden die Kinder und Jugendliche einfach als störend, unangepasst etc. wahrgenommen.
    Es ist aber zu vermuten, dass das Thema in den nächsten Jahren mehr Aufmerksamkeit bekommen wird, da sich immer jüngere Trans*menschen auch bereits im Schulalltag outen.



    LG Lukas

Werbung