Probezeit und Schulformwechsel?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe nach meinem Ref an einem BK angefangen, da ich in der Gy/Ge-Bewerbungsrunde (meine Ausbildungsschule war ein Gymnasium - Studium SI/SII) leer ausgegangen bin. Allerdings habe ich in den ersten 6 Monaten schon festgestellt, dass ich am BK wohl nicht auf Dauer glücklich werde...
    Zumindest war ich schon in der letzten Woche der Sommerferien wieder total schlecht glaunt.


    Weiss jemand, ob es möglich ist auch innerhalb der Probezeit zu wechseln?
    Bei mir würde es sich warscheinlich um einen Wechsel der Schulform und des Regierungsbezirks handeln.
    Es würde mir auch schon echt weiterhelfen, wenn mir jemand einen passenden Ansprechpartner für mein Problem nennt.


    Vielen Dank und liebe Grüße!


    boomy

  • Hallo!
    Ich würde an deiner Stelle mit dem zuständigen Schulrat Kontakt aufnehmen. Bei mir hat es auf diesem Weg auch innerhalb der Probezeit mit einem Schulformwechsel geklappt, allerdings innerhalb eines Regierungsbezirkes.


    Viel Erfolg

  • Hallo CKR,


    möchte nicht unbedingt, dass mich jemand anhand der Fächerkombi "erkennt". Wenn ich mein Problem geklärt habe stelle ich die echten Fächer ein. Aber im Moment bin ich bei meinen BGJlern eher damit beschäftigt denen "Grundlagen des Lebens in der Gesellschaft" beizubringen. Alternativ könnte man mich auch Motiavationstrainer nennen, denn viele meiner Schüler haben keine Träume und keine Hoffnung.
    Deshalb möchte ich auch wechseln. Ich weiss, dass es armselig ist vor der Herausforderung wegzulaufen, aber ich habe gemerkt, dass mir das zu nah geht und ich auf Dauer daran zerbrechen würde.


    Gruß boomy

  • Hallo youngteacher,


    vielen Dank für den Tip!
    Muss ich mir denn da Sorgen machen, dass der Schulleiter oder Kollegen da etwas erfahren?


    Hatte der Wechsel bei dir Folgen im Bezug auf Beamtenstatus oder Probezeit?


    LG boomy

Werbung