Ein paar Fragen zum Lehramt (Fach nachstudieren,Gute Fachkombi,etc)

  • Hallo,


    Wie gehts Euch?


    Ich habe ein paar Fragen, die ich noch nicht beantworten kann. Koennt Ihr mir helfen. Danke.


    Ich habe einen Bachelor in Wirtschaftsinformatik (FH). Um Lehrer zu werden, muss ich entweder 4 Semester Lehramt studieren (Master of Education) oder ich studiere 4 Semester an der Uni Wirtschaftspaedagogik (Master of Science in Wi Paed).


    Wenn ich Wi Paed studieren wuerde, waeren die Faecher bereits vorgegeben und zwar: BWL und Wirtschaftsinformatik!


    1. Frage:


    Ist das eine gute "Kombi"? Man wuerde mich dann auf die berufsbildenden Schulen "loslassen". Ist das gefragt?








    2. Frage:


    Welche Unterschiede gibt es zwischen Lehramt an berufsbildenden Schulen (L4) und einem Universitaetsstudium zum Wirtschaftspaedagogen?


    Hat der eine Vorteile gegenueber dem anderen?



    3. Frage:


    Am Lehramt gibt es leider kein Fach "BWL". Daher habe ich am Lehramts Master schlechte Karten mit der Kombi BWL + Informatik.


    Ich habe waehrend meines Bachelorstudiums Spanisch belegt (4 Scheine, anschliessend Semester in Spanien studiert). Ich spreche also fliessend.


    Denkt Ihr, ich haette ne Chance am Lehramt mit der Kombi Informatik + Spanisch genommen zu werden?



    4. Frage:


    Vorraus gesetzt, ich studiere WI PAED mit Kombi BWL + Wirtschaftsinformatik. Koennte ich dann spaeter als Lehrer das Fach Spanisch (oder ein anderes Fach) "nachstudieren"?



    5. (und letzte) Frage:


    Der Vorbereitungsdienst variiert in den einzelnen Bundeslaendern. Ich bin in Hessen und hier ist er 24 Monate. In Rheinland Pfalz betraegt er 15 Monate. Koennte ich Anstellungsprobleme in Hessen bekommen, falls ich mein 15 monatiges Ref in Rheinland Pfalz machen wuerde?



    Vielen Dank.


    Und Buenas Noches :)

  • Zitat

    Original von Bardok
    5. (und letzte) Frage:


    Der Vorbereitungsdienst variiert in den einzelnen Bundeslaendern. Ich bin in Hessen und hier ist er 24 Monate. In Rheinland Pfalz betraegt er 15 Monate. Koennte ich Anstellungsprobleme in Hessen bekommen, falls ich mein 15 monatiges Ref in Rheinland Pfalz machen wuerde?


    15 monate gelten nur, wenn man sowohl bachelor als auch master mit den erforderlichen praktika nach dem neuen system in rlp gemacht hat. für alle anderen sind es nach wie vor 24 monate.

  • Kriegt man hier auch mal ne Antwort?


    So aussergewoehnlich sind die Fragen doch nicht.

    Will Lehrer werden

    Einmal editiert, zuletzt von Bardok ()

  • Zitat

    Original von Bardok
    Kriegt man hier auch mal ne Antwort?


    Entschuldige bitte, ich wusste nicht, dass ich verpflichtet bin, dir zu antworten. Ich bitte untertänigst um Verzeihung.



    Also ehrlich...


    (Kleiner Tipp: Normalerweise macht man das so, dass man z.B. *wieder hoch schieb* oder eben noch mal *kann mir denn keiner helfen?* oder so etwas schreibt - aber auf so einen Tonfall reagier ich - und vermutlich noch einige andere hier - ....sagen wir mal: pampig.)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Zitat

    Original von Bardok
    Kriegt man hier auch mal ne Antwort?


    So aussergewoehnlich sind die Fragen doch nicht.


    Soll ich mir ein rotes oder doch lieber ein blaues Kleid kaufen? Welches ist in der nächsten Saison gefragt und steht mir?

  • Zitat

    Original von _Malina_


    Soll ich mir ein rotes oder doch lieber ein blaues Kleid kaufen? Welches ist in der nächsten Saison gefragt und steht mir?


    Rot sind bei Frauen viel reizender aus. Also rot :P :P


    Ja okay tut mir Leid, hab mich nur gewundert warum keiner antwortete.


    Schwamm drueber und jetzt bitte bitte Antwort :D

  • Zitat

    Original von Bardok
    Ja okay tut mir Leid, hab mich nur gewundert warum keiner antwortete.


    ich hatte jetzt nicht den eindruck, dass meine antwort völlig sinnfrei an der sache vorbei war oder dass ich "niemand" bin.


    ok, ich sehe es ein, meine beiträge werden gar nicht wahrgenommen, ich verzichte zukünftig darauf, dir zu antworten.

Werbung