Aufstocken von GS auf Sek 1

  • Hallo ihr Lieben...
    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich bin zwar nicht der klassische Seiteneinsteiger, aber man kommt im Netz, AfL und sämtlichen anderen, angeblich zuständigen Stellen sehr schwierig an Informationen...


    Folgende Situation:
    Ich bin ausgebildete GS-Lehrerin (Hauptfach E, Didaktikfächer D und M). Nach eineinhalb Jahren BAT- Erfahrung an Grundschulen, unter anderem als Klassenlehrerin, wurde ich von einem Rektor einer IGS angerufen, ob ich nicht dort einen BAT-Vertrag (nur Englisch) machen würde. Ich dachte mir, dort hätte ich eventuell mehr Chancen auf eine Planstelle, da es im GS-Bereich ja momentan etwas düster aussieht.
    Dies bestätigte er mir auch, allerdings müsste ich eines meiner Didaktikfächer für L 2 "aufstocken".


    Nun meine Fragen:
    Hat jemand von euch Erfahrung in diesem Bereich sammeln können?
    Ist es besser über die Uni oder das AfL "aufzustocken"?
    Ist es legitim, schon vor bestandener Zusatzprüfung in Bezug auf eine Planstelle nachzufragen?
    Oder würdet ihr sagen, der Aufwand lohnt sich nicht, denn das Zusatzstudium dauert ca. anderthalb Jahre, dazu die anderthalb Jahre BAT, die ich schon gemacht habe, kurz: bekommt man im Schnitt nach 3 Jahren eine Planstelle im GS- Bereich angeboten??? Oder kennt ihr Fälle, in denen das wesentlich länger gedauert hat?


    Danke für eure Antworten...=)

Werbung