Abwechslungsreiches Wiederholen des Lehrstoffes

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach abwechslungsreichen Methoden, das Gelernte (der letzten Stunde am Stundenanfang oder der aktuellen Stunde am Stundenende oder aber der vergangenen Stunden am Themenende) zu wiederholen.


    Ich brauche Tipps, die sich insbesondere auch für eher zahlenlastige Fächer wie Rechnungswesen und Co eignen würden.


    Danke!

  • Leider kenne ich mich mit deinen Fächern gar nicht aus, habe aber gerade ein Buch vor mir: "Pauken oder Lernen?" für den Geschichtsunterricht. Da wird unterschieden nach Methoden:
    1.zum direkten Abruf
    2. zum indirekten Abruf
    3. des Aktivierens durch Strukturieren
    4. des Aktivierens durch Modifizieren
    5. zur Förderung der Transferleistungen


    An Methoden konkret werden empfohlen: Spiele, Rätsel, Zuordnen und Umstrukturieren, Schaubilder herstellen, Visualisieren...


    Ob dir das was nützt...?

  • Danke, ja, ein bisschen. Merke aber zur Zeit, dass die Schüler gar nicht so weit kommen, dass sie das könnten, muss also erst daran feilen, wie ich sie dazu bekomme, soviel mitzudenken, dass sie es zB visualisieren können.

  • Hört sich wie Gymn. an, fallen also Spiele und Rätsel weg. Sollte doch etwas gelehrter sein! Strukturieren, Zuordnen oder Bilder erstellen ist ja Visualisieren. Das sollte aber bereits bei der Lehrvermittlung die Hauptmethode sein, dann begreifen es die SuS auch schneller und müssen es nicht lernen, weil das Begreifen schon der abgeschlossene Lernvorgang ist! Der Lehrer muss also immer mehrere Sichtweisen auf den Lehrstoff geben!
    Genauer müsste es heisen, das Gelehrte wiederholen, um zu erkennen, dass es gelernt wurde. Wenn die Schüler dann das Wesen mit wenigen eigenen Worten widergeben können, dann sitzt es!

  • Zitat

    Original von unag
    Hört sich wie Gymn. an, fallen also Spiele und Rätsel weg. Sollte doch etwas gelehrter sein!


    So'n Quatsch. Warum sollten auf dem Gymnasium Spiele und Rätsel nicht verwendet werden?


    nele

  • Zitat

    Original von CKR
    Schau mal hier rein:


    Sehr cooler Link - danke schön!


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

Werbung