Magister Anglistik u. Philosophie - Wege zum Lehramt?

  • Hallo,



    Ich bin Magisterstudentin in den Fächern Philosophie und Anglistik an der Freien Universität Berlin. Meine Magisterteilprüfung in meinem Zweitfach Anglistik habe ich bereits abgeschlossen und in meinem Hauptfach Philosophie bin ich scheinfrei, so dass mir hier "nur" noch meine Magisterarbeit sowie die Abschlussprüfung fehlt.



    Durch meine überaus positiven Erfahrungen in meiner Tätigkeit als Dozentin während meines Studiums habe ich mich nun entgegen früheren Plänen doch dazu entschlossen, eine Lehrerinnenlaufbahn einzuschlagen.


    Mein Wunschziel wäre, Englisch und Philosophie bzw. Praktische Philosophie/Ethik an Gymnasien und Gesamtschulen unterrichten zu können. Am allerliebsten wäre mir darüberhinaus natürlich auch, nicht meinen Lebensunterhalt mit unsicheren, befristeten Angestelltenverhältnissen bestreiten zu müssen. Ich wäre hierfür dazu bereit, in jedes Bundesland Deutschland zu gehen. Am liebsten würde ich allerdings nicht weit weg von Berlin gehen, da hier seit vielen Jahren mein Lebensmittelpunkt ist und auch mein Lebenspartner dauerhaft in Berlin gebunden ist.



    Die Frage ist nun, wie sich dieser Entschluss am besten in die Tat umsetzen lässt. Deshalb wende ich mich mit dieser Frage auch an euch.


    Wenn ich das richtig sehe, gäbe es drei Alternativen.





    WEG 1: Magister zu Ende machen, sich um Anerkennung bemühen.