Themen für SU 1. Klasse?

  • Hallo!
    Was macht ihr denn mit den ganz Kleinen im SU? Habe zwar viel Zeug hier rumliegen, aber nichts, was sich bereits für die ersten Wochen eignen würde, wenn die Kleinen noch kaum lesen und schreiben können.... Also, bitte her mit euren Ideen!

  • Herbst. Blätter und Früchte sammeln, trocknen, einkleben. Herbstbilder malen. Sehen und Gesehenwerden, also den Kinder beibiegen möglichst helle Kleidung im Straßenverkehr zu tragen.

  • Zitat

    Original von Chiara261101
    Hallo!
    Was macht ihr denn mit den ganz Kleinen im SU? Habe zwar viel Zeug hier rumliegen, aber nichts, was sich bereits für die ersten Wochen eignen würde, wenn die Kleinen noch kaum lesen und schreiben können.... Also, bitte her mit euren Ideen!



    ** Klassenregeln
    ** Verhalten im Schulgebäude
    ** Verkehrserziehung
    ** das Schulgebäude und die Mitarbeiter kennenlernen
    ** Jahreszeiten



    Das sind doch alls Themen, die sich im Sachunterricht angliedern und handslungsorientier durchführen lassen.


    Viele Grüße
    strubbelsuse

  • HUhu,


    also ich hab das Buch Lasso 1


    Da können die Kinder sehr viel alleine machen. Die ersten Wochen habe ich eine leere Schultasche gehabt als Arbeitsblatt , sie mussten richtig hineinmalen, was gehört in die Schultasche, was nicht.


    Letzte Woche hatten wir Verhalten im Straßenverkehr da mussten sie den Rahmen um die Bilder richtig anmalen, also richtiges Verhalten grün, falsches Verhalten rot...


    Nächste Woche hab ich Thema Haustiere.


    Bereite gerade Bilder vor mit Tieren, und Kärtchen mit Zubehör dieser Tiere, dazu gibts auch ein Blatt im Buch, da müssen die Kinder verbinden der Käfig gehört der Schildkröte und wie gesagt, dass ganze mache ich nun auch für die Tafel... Hundeleine und Hund und Hundehütte auf je einem Kärtchen und richtig zusammenhängen. Achja und sie dürfen ein Lieblingstier malen, dafür gibt es auch ein Kästchen im Buch


    Thema Herbst...


    Besprechen an Hand eines Bildes, was verändert sich und Blätterdruck..


    Danach hab ich Thema Obst und Gemüse...


    da werde ich einiges mitbringen.. und die Kids müssen es dann einmal sortieren... in je einen Korb legen... einer mit Obst einer mit Gemüse... im Buch gibt es dann ein Blatt mit Gemüse in einer Farbe einringeln und Obst auch... könnte man aber auch selbst ein Blatt machen... wo sie dann z.b Obst in einen Korb kleben müssen und Gemüse in einen anderen Korb...



    Thema Familie...


    Bilder mitbringen, besprechen,w en gibt es in der Familie... ev. Stammbaum mit den Bildern kleben oder auch nur einen Bilderrahmen gestalten...


    so hoffe du hast ein paar Ideen...


    ich hab dann noch zum Nationalfeiertag eine Flagge basteln, Bilder von Österreich mitbringen...


    Wetter- Tabelle , einkleben lassen oder zeichnen lassen wie ist das Wetter heute, also Regentropfen... Sonne... ect...


    Kleidung... aufkleben was gehört zum Sommer, ... was trage ich im Winter...



    viel Spaß...



    MM

Werbung