Linktipp: Geschichte

  • Ein Blog mit Webcomics des Berliner Comiczeichners Flix, die sich in Form gezeichneter persönlicher Erinerungen verschiedener Erzähler mit dem Leben in der DDR auseinandersetzen. Im Mittelpunkt der Darstellung steht weniger die "große Politik" als das persönliche Erleben und Empfinden der Diktatur.


    "Da war mal was"


    Die Comics sind demnächst (oder schon?) auch als Buch erhältlich.


    Nele

  • Ich habe ein österreichisches Zeitungsarchiv gefunden, in dem man umsonst nach Zeitungsartikeln zwischen 1716 und 1939 stöbern kann :)
    Die Zeitungsartikel über die französische Revolution sind sogar recht neutral gehalten und die über den ersten Weltkrieg noch richtig gut erhalten. Wenn man sie in einem großen Format wie GIF speichert sind sie auch gut zu kopieren und bestimmt nicht schlecht als Unterrichtsmaterial. Da das Copyright solcher Schriften nur die letzten 70 Jahre abdeckt darf man diese Artikel auch im Unterricht zeigen.
    Soweit ich gesehen habe sind alle deutschen Archive oder die anderer europäischer Länder außer Österreich kostenpflichtig.


    Viel Spaß damit an alle Geschichtslehrer.


    http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno

Werbung