Stoffverteilungsplan Ethik 3 + gute Literatur

  • Hallo zusammen,


    ich muss dieses Jahr erstmals Ethik in 3/4 gemischt geben (Bayern). Hat zufällig jemand einen Stoffverteilungsplan bzw. gute Literatur oder gute Bücher, aus denen man praxisnah schöpfen kann?


    Bin momentan noch ziemlich blank und dankbar für jegliche Anregung.
    Vielen Dank schon mal :rolleyes:

  • Da schließe ich mich doch gleich mal an. Ich habe auch zum ersten Mal Ethik, Klasse 1 bis 3 gemischt. Wäre für gute Literaturtipps (oder auch einen Stoffverteilungsplan ;) wirklich dankbar, da ich "daneben" auch eine 1. Klasse - auch zum ersten Mal - habe und von daher nicht die Zeit habe, mir passende Sachen aus Lesebüchern und anderen Büchern zusammenzuschustern.

  • Ich mache mit meinen 3/4er gerade das Bilderbuch "Irgendwie Anders". Meine 4er sind sehr schwach, so dass ich denen damit ruhig noch kommen kann. Könnte mir aber gut vorstellen es auch ab Klasse 1/2 zu machen.
    Von Auer gibt es Ethik an Stationen für 1/2 und 3/4. Es ist nicht wirklich sooooo toll, aber um mal durchzuatmen nicht schlecht. Hauptsächlich Stationen zu Gefühlen, Meinungen, Problemfällen. Einen Test kann man da aber schwer drüber schreiben, da es keine Faktenthemen sind.
    Außerdem gibt es noch Stundenbilder für die Grundschule. Es ist schon recht alt und sieht dementsprechend auch aus. Allerdings ist es wohl eins der wenigen Materialien die es überhaupt für Ethik gibt. Die Themen sind ganz ok; man sollte sich allerdings noch weiteres Material dazu suchen, da sie oft nur ein oder zwei Blätter zu einem Unterthema des Oberthemas haben ...war das so verständlich :rolleyes:


    Ich bin ständig auf der Suche nach Material. Extra für Ethik "produziertes" gibt es kaum. In den Bausteinen ist oft was drin z.B Leben in einer Gemeinschaft, Vorbilder, Freunde, Ausgrenzung....
    Schaut da mal nach, oft findet man dort was und hat somit gleich eine ganze Ladung an Sachen zu einem Thema .....und man ist erst einmal beschäftigt :D

  • Mit Stoffverteilungsplan 1/2 könnte ich sogar dienen. Könnte ich dir mailen.


    Wir hatten von der Schule folgende Bücher:


    Ethik, Grundschule, Ausgabe Bayern, Schülerbuch 1./2. Schuljahr (Cornelsen Verlag) von Angelika Ziegler.
    Das fand ich ganz gut. Die Schüler hatten das Buch nicht, ich habe daraus einige Anregungen genommen.


    Ethik (Grundschule), 2. Jahrgangsstufe: Stundenbilder für die Grundschule von Karl-Hans Grünauer. (gibts auch für 1. Klasse)
    Besteht nur aus Kopiervorlagen, die bilder sind teilweise etwas altbacken und nicht alle brauchbar.


    viele Grüße

  • Hi Tigerente,


    ganz blöde Frage: Welche Bausteine??? Kannst mir das nochmal genauer erklären? Steh grad auf dem Schlauch.
    Außerdem hab ich dir glaub ich grad versehentlich ne Mail geschickt. :rolleyes: wollte eigentlich an Bär schicken :D

  • Hi Sommervogel,
    danke für die Mail. Ich freu mich immer, wenn mir jemand was schickt...und brauchen könnte ich es schließlich auch. :D


    Ich meine diese Heftchen hier:


    http://www.buhv.de/schule/Baus…J-E9N3CnZ0CFcGAzAod8S0O3A


    Man kann sie als Abo bestellen, aber teilweise auch einzeln. Wir haben sie in der Schule, so dass ich da wohl leicht im Vorteil bin . ;)


    Habe gerade gesehen, man kann zwei Heftchen für Ethik auch einzeln kaufen. Es ist das zu den Vorbildern (das habe ich selbst letztes Jahr für 3/4 verwendet, war gut zu benutzen und man kann einen Test danach schreiben) und dann das zum Zusammemleben. Das habe ich mir angeschaut, aber noch nicht verwendet. Es wäre aber geeignet.


    Grüße
    tigerente

Werbung