Beiträge von Sommervogel

    Hallo Sandfrau,


    ich weiß nicht, ob es jetzt schon zu spät ist, aber ich antworte trotzdem mal.
    Ich habs handelnd eingeführt mit Socken. Jeder Schüler sollte ein Paar Socken mitbringen.


    Dann durften nach und nach Schüler ihre Socken an die Wäscheleine hängen. Da konnte man dann schön die Socken addieren (2 passen ja immer zusammen), und dann eben auch zählen, wie oft dort 2 gleiche Socken hängen.
    Sah witzig aus und hat den Schülern Spaß gemacht.

    Hi zusammen,


    Weiß jemand etwas, ob auch in der privaten Krankenversicherung Kosten für Yoga etc. übernommen werden (sozusagen als Präventivmaßnahme).
    Die gesetzlichen KK übernehmen bekanntlich ja 80%.


    ich hab grad schon lange gegoogelt und nichts passendes gefunden.


    Hab auch schon bei meiner KK angerufen, die haben mich mit einem einfachen "nein" abgewimmelt. Will das aber noch nicht ganz glauben :)


    Danke für eure Infos

    Hi,


    Hab letztes Jahr mit meiner 2. Klasse "Das Vamperl" von Renate Welsh gelesen. Ist eigentlich für 3. Klasse, hat den Kindern aber unheimlich viel Spaß gemacht. Wir haben parallel eine Fledermaus-Werkstatt bearbeitet und mit einer Vampirparty abgeschlossen.
    Fast die Hälfte der Klasse hat anschließend freiwillig den 2.Teil von Vamperl gelesen.
    Echt ein süßes Buch!

    Kann dir das Buch "Mit Kindern Geschichten erzählen" auch von Claus Claussen empfehlen.
    Hab das Thema in meiner klasse angefangen mit ner Kreisgeschichte (d.h. jeder sagt immer einen Satz und der nächste im Kreis spinnt die Geschichte weiter etc... muss man nur aufpassen, dass sie nicht in totalen Quatsch verfallen. Und es ist nicht so leicht, ein Ende zu finden :)
    Außerdem hab ich mit meiner Klasse mal ne "roter-Faden"-Geschichte gemacht. Zuerst hab ich eine Geschichte erzählt und sie sollten sich die wichtigsten Handlungsstränge als Stichpunkte aufschreiben, um dann die GEschichte mit Hilfe der Stichpunkte nacherzählen zu können. Symbolisch wurden die Zettelchen entlang eines "roten Fadens" aufgehängt.
    Anschließend durften die Kinder selbst eine Geschichte erfinden (in Gruppen) und haben die Handlung anhand von Bildern am roten Faden aufgehängt und dann ihre eigene Geschichte erzählt. Ich habe festgestellt, dass es den Kindern (3. KL) sehr viel leichter fällt, zu den Bildern zu erzählen, weil sie sonst immer ins "Stichpunkte-vorlesen" verfallen. Hilfreich waren auch, dass man auf die Bilder z.B. einen Satzanfang schreibt, damit jedes Kind, wenn es sein Bild vorstellt, einen Beginn in seinen Teil findet.
    Hoffe ich konnte helfen.

    Hat jemand ne Idee für ein gutes Vorlesebuch 3. Klasse?
    Hab letztes Jahr mit ihnen Pippi Langstrumpf gelesen und bin auf der Suche nach einem neuen Buch. Darf auch ein "klassiker" sein, sollte Jungs und Mädchen gleichermaßen ansprechen.


    Dankeschön schon mal!

    Die Diagnostik für LRS etc. machen in Bayern Beratungslehrer oder Schulpsychologen. Wenn es im Bereich der Störung liegt (Legasthenie), dann muss es vom Kinder- und Jugendpsychiater diagnostiziert werden. Eine Anerkennung für die Schule muss immer über den Schulpsychologen laufen.


    Wird vom Schulpsychologen eine Lese-Rechtschreibschwäche oder eine vom Ki-und Jug-psychiater diagnostizierte Legasthenie bescheinigt, MUSS der Lehrer den Nachteilsausgleich gewähren.


    Hoffe ich konnte helfen.

    Hi zusammen,


    ich weiß mittlerweile dass das Lied "Number Rock" heißt und von Greg & Steve ist (We all live together Vol. 2). Aber ich komm nirgends an die CD ran bzw. kann mir das Lied nirgends runterladen. Hat jemand da vielleicht noch einen Tip?

    Bisher glaub ich war das richtige noch nicht dabei. Aber das auf Playway 3 werd ich auf jeden Fall mal anhören.


    Das von mir is eher so eine Art Sprechgesang mit einer Melodie, die ich eben nicht raushören konnte. Ich versuchs mal aufzuschreiben, von der Sprache her (immer im 4/4-Takt pro Zeile ?( )


    One -- two


    three --- four


    five six seehheeveen,
    five six seeeheeven


    eight, nine, ten, (Pause)
    eight, nine, ten (Pause)


    eleven ----- twelve
    eleven ----- twelve


    thirteen, fourteen, thirteen,
    thirteen, fourteen, thirteen,


    .....
    Schwer aufzuschreiben. Aber vielleicht hats ja doch jemand erkannt
    Danke euch auf jeden Fall schon mal!

    Hallo zusammen,


    ich suche nach einem Englischlied, das eigentlich nur aus den Zahlen 1-20 glaub ich besteht. Meine klasse hat mir das heute vorgesungen, bis auf das Zählen eigentlich nur am Schluss ein paar Worte. Leider konnte ich beim Singen die Melodie nicht so wirklich raushören :)
    Wenn's bei irgendjemandem klingelt, wär super, wenn ich Melodie oder noch besser Noten mit Gitarrengriffen kriegen könnte :P
    Vielleicht weiß aber auch nur jemand, auf welcher CD das Lied zu finden ist.
    Ich danke euch schon mal

    Muss das Buch an einem Nachmittag fertig gelesen werden oder gibt es "Folgetermine"? Für einen Nachmittag vermutlich etwas knapp, aber sonst:


    Das Vamperl von Renate Welsh. Kann man alles mögliche zu Fledermäusen basteln. Hab ich letztes Jahr als Klassenlektüre gelesen mit paralleler Fledermauswerkstatt, hat den Kindern riesig viel Spaß gemacht.

    Mit Stoffverteilungsplan 1/2 könnte ich sogar dienen. Könnte ich dir mailen.


    Wir hatten von der Schule folgende Bücher:


    Ethik, Grundschule, Ausgabe Bayern, Schülerbuch 1./2. Schuljahr (Cornelsen Verlag) von Angelika Ziegler.
    Das fand ich ganz gut. Die Schüler hatten das Buch nicht, ich habe daraus einige Anregungen genommen.


    Ethik (Grundschule), 2. Jahrgangsstufe: Stundenbilder für die Grundschule von Karl-Hans Grünauer. (gibts auch für 1. Klasse)
    Besteht nur aus Kopiervorlagen, die bilder sind teilweise etwas altbacken und nicht alle brauchbar.


    viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich muss dieses Jahr erstmals Ethik in 3/4 gemischt geben (Bayern). Hat zufällig jemand einen Stoffverteilungsplan bzw. gute Literatur oder gute Bücher, aus denen man praxisnah schöpfen kann?


    Bin momentan noch ziemlich blank und dankbar für jegliche Anregung.
    Vielen Dank schon mal :rolleyes:

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Geburtstagslied. Ich habe das mal bei einem Seminarbesuch gesehen.
    Text in etwa so:
    "Hey hey hat heute jemand Geburtstag, wir haben's munkeln hör'n es kam uns so zu Ohr'n. Ja wenn das so ist, und wenn das wahr ist, dann singen wir ein Ständchen hier und jetzt für dich. ....." (an den Rest des Textes kann ich mich leider nicht mehr erinnern)
    Falls jemand dieses Lied hat oder weiß wo es zu finden ist, bitte melden. Am Besten mit Gitarrenakkorden.
    Für andere "fetzige" Geburtstagslieder wäre ich natürlich auch dankbar. Mir steht das "Heute kann es regnen" bis oben :P
    Ich danke euch schon mal!

Werbung