Einführung Einmaleins

  • Hallo zusammen,
    die Einführung des Einmaleins steht in meiner Klasse an. Wie habt Ihr das gemacht?
    Bevor die Reihen erarbeitet werden, muss ich ja einige Vorübungen machen, damit die multiplikative Struktur den Kindern bewusst wird.
    Was meint Ihr?
    Dachte daran, im Sitzkreis einige Gegenstände mehrfach hinzulegen... dazu dann die Plus- und Malaufgabe finden lassen...
    Habe hier im Forum schon von Fotos zu den Einmaleinsreihen gelesen. Die könnte man ja später einsetzen.
    Hat jemand solche Fotos auf dem Rechner und würde mir sie schicken?
    Danke und liebe Grüße!

  • Hallo Sandfrau,


    ich weiß nicht, ob es jetzt schon zu spät ist, aber ich antworte trotzdem mal.
    Ich habs handelnd eingeführt mit Socken. Jeder Schüler sollte ein Paar Socken mitbringen.


    Dann durften nach und nach Schüler ihre Socken an die Wäscheleine hängen. Da konnte man dann schön die Socken addieren (2 passen ja immer zusammen), und dann eben auch zählen, wie oft dort 2 gleiche Socken hängen.
    Sah witzig aus und hat den Schülern Spaß gemacht.

  • Zitat

    Original von elefantenflip
    Suse hatte in ihrem Zaubereinmaleins solche Bilder - ich weiß aber nicht, ob sie sie schon wieder hineingestellt hat.


    flip


    Noch nicht, aber es sieht so aus, als gingen sie am Wochenende wieder online.

  • Dann hoffe ich, dass die Fotos bald im Zaubereinmaleins zu finden sind! :)
    Habe letzte Woche angefangen, die Kinder immer wieder mehrmals etwas holen zu lassen, um die Handlung, die hinter dem Malnehmen steckt, zu veranschaulichen.
    Ich überlege, das kl. Mulitiplikationsbrett von Montessori anzuschaffen, damit zumindest die Schwachen eine Anschauung haben. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Werbung