Vorschläge für "Sprechen und Gespräche führen!

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Literatur oder sonstigen Vorschlägen zum Deutschteilbereich "Sprechen und Gespräche führen". Irgendwie achte ich schon immer auf deutliche aussprache, auf ganze Sätze und wir machen auch Erzählkreise, aber ich hätte gerne mal was strukturierteres. Manchmal denke ich, dass das DER Deutschteilbereich ist, der bei mir im Unterricht wirklich zu kurz kommt.
    Über Tipps und Tricks wäre ich dankbar.

  • Du könntest die Kinder in Gruppen zusammen Bilder zu einem Thema aussuchen lassen, zu denen sie sich dann anschließend eine Geschichte ausdenken.
    In dieser Geschichte kommen alle oder einige der Bilder vor, die dann während des Erzählens der Schüler/innen (Präsentationsphase) an die Tafel gehängt werden, damit die anderen Kinder die Geschichte verfolgen können.


    Voher solltest du mit ihnen besprechen, was eine gute Geschichte ausmacht.
    Zum Beispiel eine Einleitung, Spannung und ein Ende.
    Ein Erzählstuhl der entsprechend geschmückt ist, käme auch bestimmt gut.

  • Zur deutlichen Aussprache hab ich mal "Drei Chinesen" gemacht,
    erst nach dem bekannten Lied gesprochen,dann auch andere Sachen,z.B. "schwurugu muthuprubu"...(soll"schwierige Matheprobe" )heißen. War eine Seminarvorführung und kam gut an.Wenn du interessiert bist,kann ich mal in meinen Unterlagen kramen.LG

  • Ach und nochwas:es gibt ein ganz gutes Buch aus dem AUER -Verlag: "Erzähl mal was "v Claus Claussen,da sind meiner Meinung nach viele brauchbare Anregungen drinnen.

  • Und nochmal: Ich hab noch Mit Sprache spieln (Thomas Trautmann)auch Auer.Das ist weniger ein systematisches Buch sondern viele Sprachspiele f zwischendurch(manche allerdings auch f.schriftlich).Das würde ich auch f 10€ abgeben..LG

  • Kann dir das Buch "Mit Kindern Geschichten erzählen" auch von Claus Claussen empfehlen.
    Hab das Thema in meiner klasse angefangen mit ner Kreisgeschichte (d.h. jeder sagt immer einen Satz und der nächste im Kreis spinnt die Geschichte weiter etc... muss man nur aufpassen, dass sie nicht in totalen Quatsch verfallen. Und es ist nicht so leicht, ein Ende zu finden :)
    Außerdem hab ich mit meiner Klasse mal ne "roter-Faden"-Geschichte gemacht. Zuerst hab ich eine Geschichte erzählt und sie sollten sich die wichtigsten Handlungsstränge als Stichpunkte aufschreiben, um dann die GEschichte mit Hilfe der Stichpunkte nacherzählen zu können. Symbolisch wurden die Zettelchen entlang eines "roten Fadens" aufgehängt.
    Anschließend durften die Kinder selbst eine Geschichte erfinden (in Gruppen) und haben die Handlung anhand von Bildern am roten Faden aufgehängt und dann ihre eigene Geschichte erzählt. Ich habe festgestellt, dass es den Kindern (3. KL) sehr viel leichter fällt, zu den Bildern zu erzählen, weil sie sonst immer ins "Stichpunkte-vorlesen" verfallen. Hilfreich waren auch, dass man auf die Bilder z.B. einen Satzanfang schreibt, damit jedes Kind, wenn es sein Bild vorstellt, einen Beginn in seinen Teil findet.
    Hoffe ich konnte helfen.

  • Ich habe mal Zungenbrecher mit einer 4 gemacht. Das kam sehr gut an. Sie mussten sie lernen und gegeneinander "antreten". Da sind so manche über sich hinausgewachsen. Teilweise haben sich die Kinder auch den Sinn der einzelnen Zungenbrecher gegenseitig erklärt, da sie ja nicht immer einfach sind. War als Zuschauer/Zuhörer eine tolle Sache; man konnte so einiges beobachten. :tongue:

Werbung