Seiteneinstieg mit Politik- und Verwaltungswissenschaft

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen Bachelor in Politikwissenschaft, Soziologie mit Schwerpunkt Medienwissenschaften gemacht. Im Anschluss habe ich einen Master in Politikwissenschaft und Verwaltungswissenschaften gemacht. Ich würde gerne Lehrer werden, bin mir aber nicht sicher wie der beste Weg ist. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit mir zwei Fächer anrechnen zulassen und dann in das Referendariat zu wechseln? Oder muss ich mich für ein Lehramtsstudium einschreiben und ein zweites Fach studieren? Ich habe schon an einigen Unis die Prüfungsordnungen gewälzt und bislang war es immer so, dass das Fach Politik mit Deutsch, Mathe, Französisch, Englisch oder Spanisch kombiniert werden muss. Wenn ich noch ein 2. Fach benötigen würde, würde ich am liebsten Niederländisch oder Ethik wählen. Aber dies ist nicht möglich oder? Und ist es überhaupt möglich Lehrer mit einer Fächerkombination wie meiner (Politik, Verwaltungswissenschaften, Medien) zu werden? Ich dachte, dass es vielleicht an Berufsschulen mit Verwaltungsschwerpunkt möglich wäre, aber zu diesen Berufsschulen finde ich bei den Kumi´s überhaupt keine Informationen.
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr ein paar Tips für mich habt.

Werbung