Hat Schule Wörterbücher zu stellen?

  • Vielleicht kennt sich einer mit den Vorgaben für NRW besser aus und kann mir helfen. Ich frage mich, ob es irgendeine Verordnung oder sonstwas in der Art gibt, dass die Schule den Schülern in der Oberstufe Wörterbücher zum Gebrauch wähern der Englischklausuren zur Verfügung zu stellen hat.
    Wohlgemerkt, ich meine nicht Abiturklausuren - für die halten wir spezielle Abiturwörterbücher bereit, die der Chef im Büro unter Verschluss hält, damit nichts hineingekritzelt oder drin versteckt werden kann.


    Bisher haben wir für die normalen Klausuren immer welche gestellt, wobei Kollegen da total unterschiedlich verfahren. Manche stellen soviele wie möglich für ihren Kurs bereit. Da es zweibändige (je ein Buch für En/Dt und für Dt/En) sind, entsteht da immer ein ganz irrsinniger Massenbücherabtransport durch die Schüler, die sich in der Pause vor der Klausur an der Bibliothekstür drängen, und bei der Rückgabe sind die Bücher durcheinander, nicht auf Vollzähligkeit kontrolliert und liegen auf Tischen stapelweise in der Bücherei herum.
    Andere Kollegen nehmen sich je vier von jeder Sorte in einen Pappkarton und stellen die zum allgemeinen Gebrauch während der Klausur auf den Tisch, wobei die Schüler sich meist ihre eigenen mitbringen, und die Exemplare auf dem Lehrertisch nur zur Ergänzung und für die Vergesslichen gedacht sind.


    Mir könnte das ja egal sein, aber die Bücher werden insgesamt so häufig pro Stück von Schülerhänden aller Englischkurse gehandhabt, dass die ersten jetzt abgerissene Buchdeckel haben. Andere beginnen an den Einbandkanten aufzureißen.


    Bei den Kollegen und Schülern, die immer einen kompletten Kurssatz Bücher abholen lassen, ist so eine Art Anspruchsdenken entstanden, dass die Schüler selbstverständlich ein Anrecht auf je zwei Bücher auf ihrem Tisch haben.
    Die Schüler der anderen hingegen haben keine Probleme damit, zum Klausurdatum halt mal das eigene mitzuschleppen, muss man ja nicht jeden Tag machen.
    Kennt sich da einer von euch mit eventuell geltenden Rechtsvorschriften aus, und wie wird das bei euch an der Schule gehandhabt?
    Gruß,


    putzi

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

Werbung