UPP SU Brauche Rat...

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich habe bald meine Prüfung und suche nach einer Idee für meine UPP im Fach Sachunterricht in einer 2. Klasse!! Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen :( ???


    Ich habe mal geschaut, welche Themen überhaupt in Frage kommen.
    AAAlsooo: - Bauen/Konstruieren
    - Experimente
    - Müll
    - Wetter
    - Licht und Schatten
    - Wasser (aber ohne Schwimmen und Sinken)


    Habt ihr vielleicht Anregungen oder Ideen? Würde mich wirklich freuen!!
    LG

  • Ich habe auch bald meine Prüfung in der zweiten Klasse und wieß auch noch nicht genau, was ich mache. Meine Ideen waren Bauen/Konstruieren oder Licht und Schatten. Was ich noch gut fände - Feuer/Kerzen.
    Vielleicht hat jemand eine noch schönere Idee...

  • Ich fand Experimente immer ganz gut, für UBs, weil man immer eine gute Grundlage für die Reflexion hat und die Stunde so (meistens) wirklich rund wird. Deshalb hab ich für die Prüfung Licht und Schatten gemacht, allerdings in einer 3. Ich hatte in der Klasse auch Kunst und hab so fächerübergreifend ein Schattenspiel mit den Kindern entwickelt.
    Aber vielleicht macht ihr euch erstmal konkretere Gedanken, wo es hingehen soll, dann kann man auch besser helfen...


    Gruß
    Britta

  • Wetter würde ich nicht machen, da ist man zu sehr abhängig vom Wetter ( :D ). Das wäre mir zu unsicher!


    Ich habe einen schönen Müllbesuch gezeigt mit dem Schwerpunkt Mülltrennung. Zuerst durch praktischen Einstieg Müllsorten benennen, in GA zu jeweils einer Müllsorte ein Infoplakat (muss halt geübt werden!) erstellen mit Überschrift, passende Fotos zu der Müllsorte und einem kurzen Infotext bei dem Lücken ausgefüllt werden mussten. Dann ein Museumsgang mit anschließendem Quiz und abschließend der weiterführenden Frage, ob jeder Müll problemlos zuzuordnen ist (z.B. altes Brötchen ist Plastiktüte, abgelaufene Marmelade im Glas).


    Schwimmen und Sinken finde ich an sich auch eine tolle Möglichkeit - hast du nun ja aber schon ausgeschlossen. Da kann quasi auch nichts schief gehen.

Werbung