Seiteneinstieg mit akkreditiertem FH Masterabschluss

  • Hallo!


    Ich interessiere mich für einen Seiteneinstieg an einem Berufskolleg in NRW. Ich habe einen akkreditierten (AQAS Akkreditiert) FH Master Abschluss im Bereich Informatik. Als Zweitfach ziehe ich Mathematik in betracht.


    Soweit ich informiert bin war es bisher so, dass FH Absolventen das Zweitfach nachstudieren müssen und danach das Referendariat beginnen dürfen.


    Wie sieht das bei akkreditierten Masterabschlüssen aus? In meinem Fall befähigt mich mein Masterabschluss für den HÖHEREN DIENST und ist offiziell gleichgestellt mit Universitätsabschlüssen (hat auch dieselbe Semesteranzahl etc).


    Gibt es bereits Erfahrungen bzgl. Anerkennenung seitens der Bezirksregierungen (vor allem in NRW)? Kann in solchen Fällen direkt mit dem Referandariat (bzw. dem Vorbereitungsdienst für Quereinsteiger) begonnen werden?


    Schöne Grüße
    Dennis

  • TAch auch,


    deine Möglichkeiten sind recht eingeschränkt (worden), da sich die Moalitäten der Anerkennung ziemlich geändert haben


    Zitat

    10) Ich habe einen Fachhochschulabschluss, welche Möglichkeiten habe ich? Sie können sich auf eine für den Seiteneinstieg geöffenete Stelle an einer Haupt, - einer Real- oder einer Gesamtschule (Stelle für Klassen 5-10) bewerben und werden in einer einjährigen pädagogischen Einführungsmaßnahme für die Arbeit in der Schule qualifiziert. Sie können sich aber auch auf eine für den Seiteneinstieg geöffenete Stelle an einem Berufskolleg bewerben. Sie müssen bei der Bezirksregierung Köln die Anerkennung Ihres Abschlusses als Teil einer Ersten Staatsprüfung beantragen und können dann in drei Jahren eines zweites Fach nachstudieren. Dafür erhalten Sie eine Reduzierung der Unterrichtsverpflichtung. Haben Sie das Studium abgeschlossen, können Sie anschließend eine Lehramtsbefähigung erwerben und u.U. noch verbeamtet werden.


    Alles nochmal zum Nachlesen auf der Seite der Bezirksregierung Düsseldorf


    Allerdings bin ich in diesem Bereich nur Autodidakt - ggf hat ja doch noch jemand anders etwas "bessere" Nachrichten für dich.


    Gruss Pommes

    Kann ich jetzt nach Hause gehen und die Wand anstarren? - Bernd das Brot

    2 Mal editiert, zuletzt von pommes ()

Werbung