Studienförderung für Lehramt Hauptschule - Stipendium oder ähnliches?

  • Hallo zusammen,


    erster Beitrag, nachdem ich hier schon viel gelesen habe.



    Derzeit absolviere ich meinen Zivildienst und habe danach sicher vor, Lehramt an Hauptschulen zu studieren.


    In den heutigen Zeiten will ja kaum noch jemand an der Hauptschule Lehrer werden, deswegen sehen für mich dabei die Studien- und Berufsaussichten recht gut aus. Ich habe nämlich SICHER vor, das zu machen ;)


    Jetzt habe ich mich gefragt, ob es da womöglich Förderungen in einer Art wie Stipendien gibt? Könnte mir vorstellen, dass Lehramtstudierende bzw. speziell für die Hauptschule mit Unterstützungen und Finanzierungen gelockt wird, dann möchte ich dies auch in Anspruch nehmen....


    Hat jemand hier mal von solchen Förderungen gehört und kann mir Tipps geben, wo ich dabei nachfragen kann?



    Gruß
    unglaublich

  • Das ist ja schon ein Beitrag wie dein Name sagt: unglaublich :D


    Habe noch nie gehört, dass man ein Stipendium bekommt, wenn man Hauptschullehramt studiert. Es gibt Bundesländer, da gibt es das ohnehin nicht als Studiengang - da studieren alle Lehramt und wissen zu Studienzeiten noch nicht genau, an welchen Schultyp es sie verschlagen wird. Wer wird dann da gefördert?


    Ich glaube, ich bräuchte dann auch eine Förderung von der Senatsverwaltung, weil ich mein Referendariat in Berlin Neukölln absolviere und da eigentlich auch niemand hin will. :rolleyes:

Werbung